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Jeder der Unternehmensgründer hat das Ziel, sein Start-up möglichst schnell gewinnbringend zu etablieren. Um die Ertragslage von Anfang an im Blick zu haben, ist der Bereich Controlling, Finanzen und Buchhaltung sehr wichtig – Sie benötigen Programme, die Ihre Aufgaben möglichst schnell und effizient erledigen und deren Benutzung am besten auch noch Spaß macht. Mittlerweile gibt es unzählige nützliche Tools, die dabei helfen, den Überblick über Kennzahlen und Rechnungen zu behalten. Doch nicht jedes Programm bietet kompakt die wichtigsten Hilfsmittel, daher sollte bewusst das zu dem Start-up bestmögliche und effektivste Programm ausgewählt werden, um nicht unnötig viele Ressourcen zu binden. Jeder Gründer sollte in seinem Start-up im Bereich Controlling, Finanzen und Buchhaltung immer den Überblick über Kontostand, Einnahmen und Ausgaben behalten. Jenseits von Excel gibt es unzählige Instrumente und Apps auf dem Markt, doch Excel reicht bei erfolgreichem Wachstum des Unternehmens nicht mehr aus, um alle Zahlen zuverlässig zu evaluieren.

Smoice

Smoice ist ein zuverlässiges Rechnungsprogramm mit Zeiterfassung und enthält die Funktion, Rechnungen auf Knopfdruck einfach erstellen zu können. Durch diese vereinfachten Funktionen können Gründer und ihre Mitarbeiter den Aufwand, den sie für bestimmte Projekte haben, eintragen und verrechnen. In dem Buchhaltungsprogramm laufen alle Daten zusammen und die Rechnungen können nach Bedarf automatisiert erstellen werden. Automatisch werden alle Kennzahlen und Umsätze in übersichtlichen Grafiken dargestellt und helfen, jederzeit den Überblick über die Geschäfte zu behalten. Zusätzlich findet ein Bankdatenabgleich statt und sichert die aktuelle Kenntnis des Kontostandes. Das Programm läuft als „Software as a Service“ und ist damit wartungsfrei und dauerhaft die aktuellste Version.

Qlik

Qlik ist für Gründer ein interessantes Tool zur Visualisierung von komplexen Daten und Leistungskennzahlen. Sehr große Datensätze lassen sich einfach importieren und daraus Statistiken und Grafiken erstellen. Die Anwendung lässt sich auf allen Endgeräten nutzen, sodass auch unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone gearbeitet werden kann. Ebenfalls eine hilfreiche Funktion ist die Möglichkeit, Vorhersagen anhand valider Daten treffen zu lassen. Durch Qlik wird die Optimierung von Budgets sowie die verbesserte Beurteilung von Risiken und die Erhöhung von Gewinnmargen gesichert.

Seneca

Seneca ist eine umfangreiche und plattformunabhängige Controlling-Software und hilft bei Hochrechnungen, Szenarien, Berichten und Liquididätsüberblicken. Es existiert eine vereinfachte Versionen für Start-ups, welche bei Wachstum durch ein Upgrade aufgewertet werden kann.

FastBill

Rechnungen können mit FastBill einfach erstellt und gestaltet werden. Im Dashboard des Tools erhält man einen Überblick über die wichtigsten Zahlen. Die Übersicht zeigt auch offene Rechnungsbeträge, Umsatz der einzelnen Kunden, Zahlungsdauer und Kontaktdaten. Mit FastBill können außerdem Angebote erstellt, Belege und Rechnung mit dem Handy eingescannt und erfasst werden. Auch ein Export für das Steuerbüro kann über das Tool erfolgen.

lexoffice

Lexoffice ist sehr bekannt und bietet eine umfangreiche Rechnungs- und Buchhaltungssoftware mit Belegerfassung, Kontaktmanagement und Steuerberaterexport. Es ist ein einfaches Rechnungsprogramm mit Buchhaltungssoftware für Mac, Windows-PC und Tablets für Kleinunternehmer und Freelancer.

sevDesk – Unser Geheimtipp!

sevDesk (externer Link) ist eine Online-Bürosoftware, welche die Büroarbeit um ein Vielfaches reduziert und bei einem Benutzer dauerhaft kostenlos ist. Gebühren fallen, aufgrund der erweiterten Versionen, nur bei großen Unternehmen an. Es bietet umfangreiche Funktionen wie Rechnungen und Angebote schreiben, aktive Kundenverwaltung und Online Banking. Mit der Smartphone-App und den integrierten Auswertungen hat man zudem alle wichtigen Daten immer griffbereit in der Hosentasche. Sehr empfehlenswert für Gründer, die erstmals nur die Basisfunktionen nutzen wollen.

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