Für Existenzgründer wird es aktuell immer wichtiger, ziemlich schnell bei neuen und alten Kunden zu punkten. Nach einer Betriebsübernahme sollten Gründer die Bestandskunden mit Verlässlichkeit überzeugen. Die Anpassung des digitalen Unternehmensauftritts an regionale Zielgruppen ist ebenfalls entscheidend. Neue Kundschaft lässt sich zudem insbesondere bei Vorträgen, Workshops und Messeteilnahmen relativ einfach begeistern.
Überzeugung der alten Kunden nach Betriebsübernahme mit Verlässlichkeit
Neben allgemeinen Tipps für Gründer ist nach der Existenzgründung durch eine Betriebsübernahme in vielen Fällen vor allem die hohe Bedeutung der alten Kunden beachtenswert. Gute Argumente sprechen dafür, dass Existenzgründer sich zunächst auf die bisherige Kundschaft eines übernommenen Betriebs konzentrieren sollten. Wer zu früh schon bei neuen Interessenten punkten will, verliert dadurch die Prioritäten der alten Kunden aus den Augen. Daher bleibt es direkt nach einer Betriebsübernahme unverzichtbar, den Bestandskunden eine angemessene Wertschätzung zu vermitteln.
In den ersten Wochen und Monaten nach einer Übernahme punkten Existenzgründer bei alten Kunden vor allem mit Verlässlichkeit. Die Kundschaft möchte wissen, ob der Betrieb die Qualität der Dienstleistungen und Produkte mit dem gewohnten Service beibehält. Diese Erwartungen lassen sich einfacher erfüllen, wenn die Gründer auf den Erfahrungsschatz der Vorgänger zurückgreifen. Während Existenzgründer sich selbstständig machen und einen Businessplan erstellen, ist daher auch ein ausführlicher Informationsaustausch mit den ausscheidenden Betriebsinhabern lohnenswert. Dabei erläutern die Vorgänger, auf welche Qualitäten alte Stammkunden viel Wert legen.
Anpassung des digitalen Unternehmensauftritts an regionale Zielgruppen
Um bei neuen und alten Kunden zu punkten, können Existenzgründer den digitalen Unternehmensauftritt an die regionale Zielgruppe anpassen. Das ist ganz besonders wichtig, falls Dienstleistungen nur in einem begrenzten Umkreis des Firmenstandorts angeboten werden. Wenn Existenzgründer beispielsweise vor allem innerhalb der deutschen Hauptstadt Kunden überzeugen möchten, sollten Experten für das Webdesign Berlin bei der Gestaltung eines Internetauftritts dementsprechend auch in den Mittelpunkt stellen.
Erfahrene Spezialisten mit Kenntnissen zur jeweiligen Region passen Websites gezielt an besondere Vorlieben und Interessen der lokalen Zielgruppe an. Darüber hinaus gelingt es Experten mit regionalen Erfahrungen, die Auffindbarkeit einer Homepage bei typischen Anfragen von Menschen aus einer bestimmten Gegend über Suchmaschinen zu verbessern. Wer hierfür eine Agentur beauftragt, profitiert daher von Dienstleistern mit lokalen Erfahrungswerten.
Vorträge, Workshops und Messeteilnahmen für Begeisterung bei neuen Kunden
Solange Existenzgründer zunächst an das erforderliche Geld kommen müssen, um in Werbemaßnahmen mit einer höheren Reichweite zu investieren, sammeln neue Betriebsinhaber vor allem auf den folgenden Wegen bei neuen Kunden relativ einfach Punkte:
- Vorträge
- Workshops
- Messeteilnahmen
Vorträge bieten Gründern eine gute Gelegenheit dafür, bei der zukünftigen Kundschaft mit fachlich fundierten Ideen die eigene Kompetenz zu demonstrieren. Hierdurch etablieren sich Entrepreneure frühzeitig als kompetente Ansprechpartner. Bei Workshops ergibt sich wiederum oft die Gelegenheit, direkten Kontakt zu neuen Kunden aufzubauen und durch die entsprechende Nahbarkeit zu punkten. Auf Messen ist es darüber hinaus entscheidend, dass Existenzgründer den Teilnehmern gesuchte Lösungen für bestimmte Problemstellungen überzeugend präsentieren.
Sie benötigen professionelle Unterstützung bei Ihrer Vertriebstrategie, einer Betriebsübernahme oder allgemein Fördermittel für Ihr Unternehmen. Dann machen Sie einfach unseren Fördercheck oder nehmen Kontakt zu uns auf.