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Individuelle Beratung für (angehende) E-Commerce-Händler

Der E-Commerce boomt in Deutschland und weltweit seit Jahren. Während Neugründungen im stationären Handel von Jahr zu Jahr rückläufig sind, möchten sich immer mehr Gründer im Online-Handel (insbesondere mit Amazon FBA) selbstständig machen.

Der Grund hierfür ist klar: Wenn eine relevante Marktpositionierung erst erarbeitet ist und das Geschäft gut läuft, kann man mit relativ wenig Zeiteinsatz ein rentables Unternehmen führen. Beliebt ist dies auch im Nebenerwerb, da man seinen Job weitermachen kann und so finanziell abgesichert ist.

Der Weg zum Erfolg bringt jedoch viele Herausforderungen mit sich, angefangen von der Produktauswahl, dem Suchen und Finden von Herstellern qualitativ hochwertiger Produkte (in Europa und Asien), der Preisstrategie und zuletzt der Auswahl der Marktplätze, auf denen man verkaufen möchte.

Ein Bildschirm, auf welchem ein Online-Shop abgebildet ist.

Unser Angebot für (angehende) E-Commerce-Händler

Wir bieten angehenden und bereits bestehenden Online-Händlern die Chance, von erfolgreichen Online-Händlern & E-Commerce-Beratern und deren Erfahrungswerten zu lernen. Sie erhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der ersten Recherche nach geeigneten Produkten über die Auswahl der passenden Online-Marketing-Strategie bis hin zur erfolgreichen Finanzierung Ihrer Selbstständigkeit. Sie werden auch Einblicke in die Warenfinanzierung für Amazon FBA erhalten.

Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um im Online-Handel durchzustarten oder Ihr bestehendes Online-Geschäft zu optimieren. Die Beratung erfolgt individuell und nicht in anonymen Gruppenveranstaltungen.

Schulungsinhalte auf einen Blick

  • Inhalt: Gründung und Wachstum im E-Commerce (Details unten), Schwerpunkt Amazon FBA
  • Dauer: individuell, meist sechs Monate
  • Berater: erfolgreiche Online-Händler, die über 1.000 Produkte erfolgreich etabliert haben & erfahrene Gründungsberater für E-Commerce

Wenn Sie Interesse an einem individuellen Coaching haben, können Sie sich gerne unter der E-Mail-Adresse ecommerce@deutschland-startet.de an unsere E-Commerce Beraterin Frau Clarissa Eichenauer wenden. Sie steht für ein kostenloses Erstgespräch gerne zur Verfügung.

Inhalte der Schulung für (angehende) E-Commerce-Händler

1. Produktfindung und -forschung

  • Tools für die Marktforschung
  • Auswahl von Nischenprodukten
  • Bewertung des Wettbewerbs und der Marktsättigung

2. Auswahl von Lieferanten und Herstellern

  • Recherche und Kontaktherstellung zu Lieferanten
  • Verhandlung von Preisen und Konditionen
  • Qualitätskontrolle und Produktprüfung

3. Auswahl des richtigen Marktplatzes vs. eigener Online-Shop

  • Festlegung der richtigen Strategie
  • Unterschiede der bekannten Marktplätze (Otto, Kaufland, Amazon etc.)
  • Vorteile der Nutzung von Marktplätzen in der Startphase

4. Einführung in Amazon FBA

  • Definition und Funktionsweise von FBA
  • Vor- und Nachteile von FBA
  • Kostenstruktur und Gebühren
  • Künstliche Intelligenz in einem FBA-Unternehmen effizient einsetzt

5. Preisstrategie

  • Kalkulation und Festlegung des Verkaufspreises
  • Recherche von Konkurrenzpreisen
  • Umgang mit Preisänderungen und -anpassungen

6. Amazon FBA Lagerung und Versand

  • Vorbereitung der Produkte für FBA
  • Umgang mit Lagerbeständen

7. Rechtliche Aspekte

  • Markenrecht und Schutz des geistigen Eigentums
  • Amazons Richtlinien und Anforderungen

8. Kundenbewertungen und -feedback

  • Sammlung und Verwaltung von Kundenbewertungen
  • Umgang mit negativem Feedback und Rezensionen

9. Marketing und Werbung

  • Amazon PPC (Pay-per-Click) Werbung
  • Nutzung von Rabattcodes und Coupons
  • Effiziente, externe Marketingstrategien (z. B. Social Media)

10. Amazon A9 Algorithmus

  • Funktion und Bedeutung des A9 Algorithmus
  • Optimierung der Produktlistings für bessere Sichtbarkeit
  • Keyword-Recherche und -Optimierung

11. Finanzen und Buchhaltung

  • Überblick über Amazon FBA Gebühren
  • Berechnung der Rentabilität und des Break-Even-Points
  • Buchführung und Steueranforderungen

12. Fallstudien und Best Practices

  • Analyse von erfolgreichen FBA-Verkäufern
  • Besprechung von Fallstudien
  • Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Amazon FBA-Händler aus?

    13. Erstellung der passenden Finanzierungsstrategie

    • Herausforderungen in der Warenfinanzierung
    • Auswahl des richtigen Partners
    • Möglichkeiten zum Einsatz staatlicher Förderdarlehen

    Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

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