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Eine Frau mit Kopfhörern und Laptop sitzt auf einer grünen Couch.

Viele Start-ups halten SEO für eine langfristige Strategie, die nur große Unternehmen anwenden sollten. In dieser Sichtweise steckt ein Körnchen Wahrheit – SEO braucht eine Weile, um Ergebnisse zu liefern. Aber sie muss nicht die Hälfte Ihres Marketingbudgets verschlingen, um das zu erreichen.

Selbst ein junges Start-up mit einem minimalen Budget kann es sich leisten, ein Grundgerüst für die Suchmaschinenoptimierung zu schaffen. Dieser vollständige Leitfaden begleitet Sie durch die Grundlagen von SEO für Ihre Existenzgründung.

Warum ist SEO für Existenzgründer überhaupt relevant?

Bezahlte Anzeigen können schnell Einnahmen generieren, aber es ist ein Pay-to-Play-System. Schalten Sie keine Werbung mehr, stammen die wenigen verbleibenden Leads meist aus Empfehlungen von bestehenden Kunden.

SEO als Instrument im Online Marketing erzeugt langfristige Ergebnisse. Sobald ein Blogartikel mit der richtigen Seiten-SEO beginnt, Leads zu generieren, wird er dies auch weiterhin tun und erfordert wenig bis gar keine Pflege. Das macht SEO zu einer vernünftigen Investition in die zukünftigen Fähigkeiten Ihres Unternehmens zur Lead-Generierung.

5 grundlegende Schritte für Start-ups, um SEO wirksam einzusetzen und das Geschäft zu steigern

Sobald Sie wissen, was Ihre Ziele sind und welche Kennzahlen Sie für Ihre Website tracken möchten, sollten Sie sich mit den technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung befassen. Beginnen Sie mit der Keyword-Recherche.

1. Führen Sie eine Keyword-Recherche für Ihre Nische durch

Der wichtigste Weg, um Besucher auf Ihre Website zu bringen, ist das Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten. Im Idealfall möchten Sie, dass Ihre Hauptseite und Ihre Serviceseiten für Keywords mit kommerzieller und transaktionaler Absicht in den Top Ten ranken. Da Ihre Website jedoch neu registriert ist und Google nicht weiß, dass Sie über thematische Autorität verfügen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie für diese Keywords ranken werden.

Eine zukunftsfähige Strategie besteht stattdessen darin, sich auf informative Keywords zu konzentrieren, für die man leicht ranken kann: Erstellen Sie informative Inhalte, die die Suchabsicht für diese Keywords abdecken. Sobald Nutzer Ihre Website durch eine Informationssuche über das von Ihnen verkaufte Produkt entdeckt haben, können Sie versuchen, sie in der Verkaufspipeline zu konvertieren. Werben Sie für Ihr Unternehmen oder bieten Sie einen Newsletter oder ein kostenloses inhaltsbezogenes eBook an.

Ohne die richtigen Keywords kann diese Strategie allerdings scheitern. Die Suche nach Keywords sollte daher Ihr erster Schritt bei der Strategieentwicklung für Ihre Website sein. Verwenden Sie SE Ranking, um Keywords mit hohem Suchvolumen und Konversionspotenzial zu finden. Das sind die wichtigsten Keywords, die Sie auf Ihren Geldseiten verwenden können.

SE Ranking bietet auch eine Liste von Keywords mit geringem Volumen und niedrigem Schwierigkeitsgrad. Diese Keywords können Sie für das Erstellen von Inhalten nutzen, da die Chancen höher sind, dafür gut zu ranken.

2. Analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Die Wettbewerbsanalyse ist ein schneller Weg, um neue Keyword-Möglichkeiten zu finden. Lassen Sie Ihre Konkurrenten durch SEO-Tools laufen, um herauszufinden, für welche Keywords diese ranken und Sie nicht. Dadurch erhalten Sie eine Menge Keyword-Ideen, auf die Sie selbst nicht gekommen wären.

So sehen Sie auch, welche Seiten der Konkurrenz den meisten Traffic bescheren. Dies bestätigt, dass diese Art der Suchmaschinenoptimierung bei Ihren Konkurrenten funktioniert und Sie erhalten eine Vorstellung davon, welche Keywords und Inhalte tendenziell Besucher anziehen.

Das kostet Sie nicht mehr als 30–40 € für ein Monatsabonnement eines SEO-Tools und ein paar Stunden Arbeit mit dem Tool.

3. Identifizieren Sie auf Basis der Ergebnisse, welche Inhalte Sie erstellen (oder aktualisieren) sollten

Sobald Sie eine Liste von Keywords mittels Keyword- und Konkurrenzrecherchen erstellt haben, ist es an der Zeit, eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Im Allgemeinen sollten Sie kommerzielle Keywords für Service-Seiten und informative Keywords für Blog-Seiten verwenden.

Wenn Sie auf ein sehr komplexes Thema stoßen, das eine ausführliche Erklärung erfordert, können Sie einen Hub-Artikel erstellen. Ein einzelner Artikel, der die Hauptsuchanfrage beantwortet und kurz auf 5–10 Themen eingeht, sollte alle relevanten Keywords enthalten. Er ist umgeben von 5–10 Artikeln, die die einzelnen Unterthemen vertiefen und nur Keywords zum jeweiligen Unterthema enthalten.

Sie haben bereits Artikel haben, die auf bestimmte oder schlecht rankende Keywords abzielen? Aktualisieren Sie sie mit weiteren Keywords aus dem von Ihnen erstellten Cluster, fügen Sie NLP-Begriffe hinzu oder schreiben Sie den Artikel um, um die Suchabsicht besser zu bedienen.

Im Idealfall erhalten Sie einen Redaktionskalender, der zu behandelnde Themen und die dazugehörigen Keywords enthält.

4. Verwenden Sie Zeit für die OnSite-Optimierung und das Beheben technischer Probleme

Das Erstellen von Inhalten, die der Suchabsicht für unternehmensrelevante Keywords entsprechen, ist nur ein Teil der SEO-Bemühungen eines Start-ups. Ein weiterer wichtiger Teil ist eine SEO-freundliche Website. Das bedeutet, dass Sie sich beim Erstellen Ihrer Website an die Empfehlungen von Google und bewährte SEO-Verfahren halten sollten.

Für Start-ups, die ihre Website gerade erst entwickeln, kostet dies kaum etwas zusätzlich zum regulären Preis für das Einrichten einer Website. Für diejenigen, die bereits eine Website haben, ist die Verbesserung ihrer SEO-Freundlichkeit in der Regel auch nicht besonders teuer.

Die OnSite-Optimierung umfasst vor allem die Optimierung Ihrer Bilder und Skripte, um sicherzustellen, dass die Website so schnell wie möglich lädt und von Google leicht zu crawlen ist. Was die Struktur betrifft, sollten Ihre traffic-generierenden Blog-Seiten so nah wie möglich an der Startseite liegen.

Es gibt Hunderte kleinerer Aspekte, die sich einzeln kaum auf Ihr Ranking auswirken, aber kumuliert durchaus eine Wirkung haben können. Finden Sie heraus, welche das sind, indem Sie ein Website-Audit durchführen. So erhalten Sie eine Checkliste der Dinge, die Sie verbessern sollten.

5. Kostengünstiges Linkbuilding betreiben

Google verwendet Hunderte von Faktoren, um zu entscheiden, welche Website für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden soll. Einer der wichtigsten Faktoren ist, wer über die Website spricht. Verweisen Websites, die sich in den Augen der Suchmaschine bereits etabliert haben, auf Ihre Website, signalisiert das die Glaubwürdigkeit Ihrer Website.

Google beurteilt dies in erster Linie anhand der Links, die zu Ihrer Website führen. Am einfachsten ist es, den Linkaufbau mit Ihren PR-Bemühungen zu verknüpfen. Wahrscheinlich arbeitet Ihr Start-up bereits daran, Erwähnungen in den Medien und auf prominenten Websites in Ihrer Nische für PR zu erhalten. Wenn Sie dafür sorgen, dass jede Erwähnung einen Backlink zu Ihrer Website mit dem Markennamen als Anker erhält, wird die Autorität Ihrer Website wachsen.

Nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail-Kontaktaufnahme. Finden Sie Blogs und Unternehmen, die über ähnliche Themen schreiben, und wenden Sie sich an deren Redakteure. Sie könnten anbieten, dass Ihr Experte einen Beitrag schreibt oder einen Expertenartikel zur Verfügung stellt, auf den sie beim Schreiben Bezug nehmen können. So oder so erhalten Sie einen Backlink – und der einzige Kostenfaktor ist jemand, der diese Art von Websites findet und Inhalte schreibt.

Sie sind dran

SEO ist im Rahmen der Marketingstrategie eine großartige Möglichkeit, die Marketingkosten langfristig zu senken, doch die Einrichtung braucht eine Menge Zeit. Anders als viele Start-up-Gründer denken, nimmt sie jedoch keinen großen Teil Ihres Budgets in Anspruch.

Ein großer Teil der SEO-Bemühungen kann in bereits bestehende Prozesse wie PR und Website-Entwicklung integriert werden. Viele andere Prozesse sind im Wesentlichen kostenlos, da sie keine externen Marketingkosten verursachen, sondern nur interne Arbeitskosten. 

Wollen Sie den Grundstein für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens legen, sollten Sie frühzeitig mit SEO für Existenzgründer beginnen. Wenn Sie die finanziellen Ziele erreicht haben, die eine Erhöhung der Marketingausgaben erlauben, haben Sie so bereits alle notwendigen Bausteine, um Ihren organischen Traffic schnell steigern zu können. 

Wussten Sie, dass die Erarbeitung einer SEO-Strategie staatlich gefördert werden kann? Einfach unseren Fördercheck machen:

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2 thoughts on “SEO für Existenzgründer – So gelingt der Start in Ihr Online-Geschäft!

  1. Tatsächlich. Suchmaschinenoptimierung muss nicht unbedingt einen großen Teil des Budgets eines Start-Ups in Anspruch nehmen. Je nach Branche & Service oder Produkt kann man SEO wunderbar selbst durchführen. Man muss nur wissen wie bzw. welche Optimierungen durchgeführt werden müssen. Dafür ist jedoch eine professionelle SEO-Beratung absolut notwendig.

  2. SEO sollte gerade für Startups als wichtige Investition betrachtet werden, da die langfristigen Auswirkungen gravierend sein können, wenn man es vernachlässigt – besonders im Wettbewerb. Ohne eine solide SEO-Strategie kann es schwer werden, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Wenn die notwendige Expertise im eigenen Team fehlt, ist es ratsam, externe Beratung hinzuzuziehen und parallel durch Learning by Doing Erfahrungen zu sammeln.

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