Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-19:00 Uhr
So 10:00-19:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Deutschland Startet - Die Initiative für Existenzgründer
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.





DatenschutzIhre Daten sind sicher nach
§4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Alleinstellungsmerkmal

fingerprint

Als Alleinstellungsmerkmal bzw. Unique Selling Proposition (USP) wird die einzigartige Eigenschaft eines Produktes oder eines Markenartikels, mit der ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz verbunden ist, bezeichnet.

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale sind z.B.:

  • Geheimrezept von Coca-Cola
  • Allradantrieb bei PKW
  • Bier gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot

Die USP bildet sich allgemein gesagt über die Formgebung oder technischen Eigenschaften eines Produkts. Außerdem kann auch der Service einer Marke als Alleinstellungsmerkmal dienen, sollte dieser durch gewisse Inhalte seines Gleichen suchen. Weitere Ansatz- und Bezugspunkte für eine USP sind ein überlegenes Markenimage, die Innovationsführerschaft in einem speziellen Segment oder eine Kosten-/Preisführerschaft (z.B. Discounter).

Damit eine USP wirksam ist muss sie bestimmte Anforderungen bzw. Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss das gewählte Alleinstellungsmerkmal wahrnehmbar sein, damit es von den Kunden als einzigartig erkannt wird. Zum anderen muss es im nächsten Schritt ein wichtiges Kaufkriterium für den Kunden darstellen. Des Weiteren sollte es dauerhaft, d.h. schwer kopierbar sein.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist ein nicht zu unterschätzendes Marketingwerkzeug und ermöglicht Unternehmen, sich gezielt von der Konkurrenz abzusetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lexikon für Existenzgründer und Start-ups

Das Thema Existenzgründung ist komplex. Sie möchten einen speziellen Begriff rund das Thema Gründung und Selbstständigkeit nachschlagen? In unserem Glossar finden Existenzgründer alle wichtigen Begriffe kurz und bündig erklärt.

>> Auf zum Lexikon für Existenzgründer!

Letzte Gründerwissen-Beiträge:
Unternehmensnachfolge
Existenzgründung im Handwerk
Existenzgründung in der Gastronomie
BAFA-Förderung für Unternehmensberatungen
Kleingewerbe gründen/anmelden
Standortanalyse

@ Newsletter-Bereich

Kostenlose Erstberatung

Sie möchten sich selbstständig machen oder sind es schon?
Wir kennen die passenden Förderprogramme und Gründungsberater.

Sie haben zwei kostenlose Möglichkeiten:

>> Fördermittelcheck

>> Experten-Hotline
unter 0800/5895505

Lesenswert:
Businessplan erstellen lassen?