Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.







DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Alleinstellungsmerkmal

fingerprint

Als Alleinstellungsmerkmal bzw. Unique Selling Proposition (USP) wird die einzigartige Eigenschaft eines Produktes oder eines Markenartikels, mit der ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz verbunden ist, bezeichnet.

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale sind z.B.:

  • Geheimrezept von Coca-Cola
  • Allradantrieb bei PKW
  • Bier gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot

Die USP bildet sich allgemein gesagt über die Formgebung oder technischen Eigenschaften eines Produkts. Außerdem kann auch der Service einer Marke als Alleinstellungsmerkmal dienen, sollte dieser durch gewisse Inhalte seines Gleichen suchen. Weitere Ansatz- und Bezugspunkte für eine USP sind ein überlegenes Markenimage, die Innovationsführerschaft in einem speziellen Segment oder eine Kosten-/Preisführerschaft (z.B. Discounter).

Damit eine USP wirksam ist muss sie bestimmte Anforderungen bzw. Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss das gewählte Alleinstellungsmerkmal wahrnehmbar sein, damit es von den Kunden als einzigartig erkannt wird. Zum anderen muss es im nächsten Schritt ein wichtiges Kaufkriterium für den Kunden darstellen. Des Weiteren sollte es dauerhaft, d.h. schwer kopierbar sein.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist ein nicht zu unterschätzendes Marketingwerkzeug und ermöglicht Unternehmen, sich gezielt von der Konkurrenz abzusetzen.

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)

One thought on “Gründerwissen: Alleinstellungsmerkmal

  1. Hallo Zusammen,

    ein sehr interessantes und wichtiges Thema in meinen Augen. Viel zu häufig findet man die selben Artikel von den verschiedensten Anbietern. Gut finde ich daran nur, dass man mit seinem Artikel alleine dastehen kann. Hierzu habe ich einen echt guten Blogbeitrag auf der Seite https://warmeling.consulting/alleinstellungsmerkmal gefunden, der ein Infodiagramm über das Thema „Alleinstellungsmerkmale“ führt. Daran konnte ich ganz gut sehen, was man dazu benötig alleine dazustehen.
    Beim lesen dieses Artikels, ist mir erst bewusst geworden, worauf man alles achten muss.

Schreiben Sie einen Kommentar zu Sascha Mulde Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert