Bistro „NOglla“ – So geht Existenzgründung!

Bild16.08 20250428 203135

Das Bistro „NOglla“ als gutes Beispiel Joana Sandkühler ist gut ausgebildet, motiviert und ehrgeizig. Nach ihrem Studium im International Business in Tourism Event und Hospitality Management und zahlreichen Praktika wollte sie ihr theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und Verantwortung übernehmen. So zeichnete sich schnell der Weg ins Ausland. Ihren eigenen Prinzipien treu bleibend, … weiter lesen

Richtig zielen will gelernt sein

Zielscheibe 20250428 203132

„Das Unternehmen soll einen Umsatz von 5.000 Euro erwirtschaften.“ Das ist ein Ziel! Falsch. Es ist sicherlich ein Ziel im allgemeinen Sprachgebrauch, aber ein Ziel im betriebswirtschaftlichen Sinne ist es nicht. Warum es wichtig ist, beides voneinander zu unterscheiden, zeigt unser heutiges Fan Friday Issue. Das Ziel von Zielen Rechnungen müssen beglichen, Waren eingekauft und … weiter lesen

Indirekter Vertrieb versus direkter Vertrieb

Indirekter Vertrieb 20250428 203126

Lust auf Kurzurlaub? Dann schnell ein Hotelzimmer buchen und ab ins Auto. Wie wäre es mit dem Hotel „Zum goldenen Träumchen“? Das bietet Expedia gerade günstig an. Und HRS. Und Booking.com. Und … Komisch, wieso beschränkt sich das Hotel nicht auf sein eigenes Angebot und versucht Gäste aus eigener (Werbe-)Kraft zu gewinnen? Weil es sich … weiter lesen

Sinn und Unsinn von Small-Talk

Small Talk 20250428 203121

A: „Schönes Wetter heute“. B: „Joah.“ A: „War schon mal schlimmer.“ B: „Stimmt.“ A: „Letztes Jahr zum Beispiel.“ B: „Hmmh.“ Wenn wir dieses Spielchen weitertreiben, werden wir vermutlich irgendwann anfangen zu diskutieren, ob der Apfel, in den Eva biss, vielleicht nur so rot war, weil es in jenem Sommer stark regnete. Und warum? Weil wir … weiter lesen