Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.







DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Zielgruppe

Unter einer Zielgruppe versteht man im Allgemeinen die Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Adressaten einer gezielten Botschaft.

Im wirtschaftlichen Sinne ist die Zielgruppe eine Anzahl von (potenziellen) Verbrauchern, auf die ein Unternehmen abzielt. Demnach werden Marketingaktivitäten so ausgeführt, dass die gewünschte „Zielgruppe“ angesprochen und letztendlich vom Unternehmen und dessen Produkt oder Dienstleistung überzeugt wird.

Für Unternehmen ist eine umfassende Zielgruppenanalyse unabdingbar. Dabei sollte ausführlich durchdacht werden, wie sich ein Unternehmen mit dessen Inhalten und Produkten auf dem Markt positionieren will.

Beispiel: 

Das neugegründete Unternehmen XY möchte sich mit dem Vertrieb von Hörgeräten platzieren. Bevor dieses jedoch auf dem Markt erfolgreich aktiv werden kann, muss die gewünschte Zielgruppe definiert werden. Das Unternehmen muss sich also Fragen stellen, wie z.B.:

  • Welche Menschen benötigen Hörgeräte?
  • Wie alt sind sie?
  • Welche Art von Werbung spricht diese Menschen an?
  • Über welche medialen Kanäle sind sie zu erreichen?

Durch verschiedene Marktforschungsprozesse kann die passende Zielgruppe möglichst genau erfasst werden.

Zusammenfassend ist die Zielgruppendefinition eines Unternehmens ein wichtiger Baustein bei der konzeptionellen Entwicklung, auf der sich elementare Entscheidungen über das Corporate Design, den medialen Auftritt etc. aufbauen lassen.

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert