Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-19:00 Uhr
So 10:00-19:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Deutschland Startet - Die Initiative für Existenzgründer
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.





DatenschutzIhre Daten sind sicher nach
§4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Marktanalyse

Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet des Marketings und grundlegender Baustein für einen strategisch optimierten, marktorientierten Marketingplan. Anders als bei der langwierigeren Marktbeobachtung fokussiert sich die Marktanalyse auf eine punktuelle Darstellung der aktuellen Situation. Es werden Daten erhoben, die unmittelbar zu Entscheidungen herangezogen werden können. Aus dem Ergebnis der systematischen Auswertung von Informationen werden anschließend wesentliche Maßnahmen abgeleitet, um die Position des eigenen Unternehmens auf dem Markt zu festigen, zu halten oder zu verbessern.

Zur Analyse können entweder interne Marktdaten wie Verkaufszahlen oder Produktionskosten oder aber externe Daten wie Trends auf dem Markt durchleuchtet werden. So erfährt der Unternehmer frühzeitig, ob sein Produkt oder seine Dienstleistung auf dem Markt Absatz finden kann oder ob der Markt schon ausreichend mit ähnlichen Angeboten gesättigt ist und eine Umstrukturierung der Marketingstrategie notwendig wird.

Bei einer Marktanalyse werden folgende Bereiche unterschieden:

  • Rahmenbedingungen:

Untersuchungsgegenstand sind hier die generellen Konditionen, zu denen das Unternehmen am Markt tätig ist. Ziel ist das rechtzeitige Erkennen von gravierenden Veränderungen, auf die keine kurzfristige Reaktion möglich ist, wie neue Gesetze und Richtlinien oder Neuerungen in der Technologie.

  • Analyse des Marktpotentials:

Insbesondere bei innovativen Produkten oder Dienstleistungen empfiehlt sich eine eingehende Betrachtung der möglichen absetzbaren Mengen des eigenen Angebots und der theoretisch höchstmöglichen Nachfrage auf einem bestimmten Markt.

  • Analyse des Marktvolumens:

Hierbei werden Teilmärkte und Branchen hinsichtlich ihrer Wachstumstendenz untersucht. Je nach Ergebnis (Wachsen, Stagnieren, Schrumpfen) werden andere Maßnahmen für erfolgreiches Marketing notwendig.

  • Analyse der Marktstrukturierung:

Dies betrifft sowohl die Analyse von Kundentypen zur Optimierung des eigenen Angebots für aktuelle und potentielle Käufer als auch die Vertriebsanalyse zur Ermittlung des günstigsten Standorts und Zeitpunkts für erfolgreichen Verkauf.

  • Konkurrenzanalyse:

Dient durch legale Sammlung und Auswertung der effektiven Erstellung einer Wettbewerbsstrategie, mit der dem eigenen Unternehmen Vorteile gegenüber der Konkurrenz gesichert werden sollen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lexikon für Existenzgründer und Start-ups

Das Thema Existenzgründung ist komplex. Sie möchten einen speziellen Begriff rund das Thema Gründung und Selbstständigkeit nachschlagen? In unserem Glossar finden Existenzgründer alle wichtigen Begriffe kurz und bündig erklärt.

>> Auf zum Lexikon für Existenzgründer!

Letzte Gründerwissen-Beiträge:
Unternehmensnachfolge
Existenzgründung im Handwerk
Existenzgründung in der Gastronomie
BAFA-Förderung für Unternehmensberatungen
Kleingewerbe gründen/anmelden
Standortanalyse

@ Newsletter-Bereich

Kostenlose Erstberatung

Sie möchten sich selbstständig machen oder sind es schon?
Wir kennen die passenden Förderprogramme und Gründungsberater.

Sie haben zwei kostenlose Möglichkeiten:

>> Fördermittelcheck

>> Experten-Hotline
unter 0800/5895505

Lesenswert:
Businessplan erstellen lassen?