Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.






DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Marktanalyse

Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet des Marketings und grundlegender Baustein für einen strategisch optimierten, marktorientierten Marketingplan. Anders als bei der langwierigeren Marktbeobachtung fokussiert sich die Marktanalyse auf eine punktuelle Darstellung der aktuellen Situation. Es werden Daten erhoben, die unmittelbar zu Entscheidungen herangezogen werden können. Aus dem Ergebnis der systematischen Auswertung von Informationen werden anschließend wesentliche Maßnahmen abgeleitet, um die Position des eigenen Unternehmens auf dem Markt zu festigen, zu halten oder zu verbessern.

Zur Analyse können entweder interne Marktdaten wie Verkaufszahlen oder Produktionskosten oder aber externe Daten wie Trends auf dem Markt durchleuchtet werden. So erfährt der Unternehmer frühzeitig, ob sein Produkt oder seine Dienstleistung auf dem Markt Absatz finden kann oder ob der Markt schon ausreichend mit ähnlichen Angeboten gesättigt ist und eine Umstrukturierung der Marketingstrategie notwendig wird.

Bei einer Marktanalyse werden folgende Bereiche unterschieden:

  • Rahmenbedingungen:

Untersuchungsgegenstand sind hier die generellen Konditionen, zu denen das Unternehmen am Markt tätig ist. Ziel ist das rechtzeitige Erkennen von gravierenden Veränderungen, auf die keine kurzfristige Reaktion möglich ist, wie neue Gesetze und Richtlinien oder Neuerungen in der Technologie.

  • Analyse des Marktpotentials:

Insbesondere bei innovativen Produkten oder Dienstleistungen empfiehlt sich eine eingehende Betrachtung der möglichen absetzbaren Mengen des eigenen Angebots und der theoretisch höchstmöglichen Nachfrage auf einem bestimmten Markt.

  • Analyse des Marktvolumens:

Hierbei werden Teilmärkte und Branchen hinsichtlich ihrer Wachstumstendenz untersucht. Je nach Ergebnis (Wachsen, Stagnieren, Schrumpfen) werden andere Maßnahmen für erfolgreiches Marketing notwendig.

  • Analyse der Marktstrukturierung:

Dies betrifft sowohl die Analyse von Kundentypen zur Optimierung des eigenen Angebots für aktuelle und potentielle Käufer als auch die Vertriebsanalyse zur Ermittlung des günstigsten Standorts und Zeitpunkts für erfolgreichen Verkauf.

  • Konkurrenzanalyse:

Dient durch legale Sammlung und Auswertung der effektiven Erstellung einer Wettbewerbsstrategie, mit der dem eigenen Unternehmen Vorteile gegenüber der Konkurrenz gesichert werden sollen.

 

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.