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Marktanalyse

Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet des Marketings und grundlegender Baustein für einen strategisch optimierten, marktorientierten Marketingplan. Anders als bei der langwierigeren Marktbeobachtung fokussiert sich die Marktanalyse auf eine punktuelle Darstellung der aktuellen Situation. Es werden Daten erhoben, die unmittelbar zu Entscheidungen herangezogen werden können. Aus dem Ergebnis der systematischen Auswertung von Informationen werden anschließend wesentliche Maßnahmen abgeleitet, um die Position des eigenen Unternehmens auf dem Markt zu festigen, zu halten oder zu verbessern.

Zur Analyse können entweder interne Marktdaten wie Verkaufszahlen oder Produktionskosten oder aber externe Daten wie Trends auf dem Markt durchleuchtet werden. So erfährt der Unternehmer frühzeitig, ob sein Produkt oder seine Dienstleistung auf dem Markt Absatz finden kann oder ob der Markt schon ausreichend mit ähnlichen Angeboten gesättigt ist und eine Umstrukturierung der Marketingstrategie notwendig wird.

Bei einer Marktanalyse werden folgende Bereiche unterschieden:

  • Rahmenbedingungen:

Untersuchungsgegenstand sind hier die generellen Konditionen, zu denen das Unternehmen am Markt tätig ist. Ziel ist das rechtzeitige Erkennen von gravierenden Veränderungen, auf die keine kurzfristige Reaktion möglich ist, wie neue Gesetze und Richtlinien oder Neuerungen in der Technologie.

  • Analyse des Marktpotentials:

Insbesondere bei innovativen Produkten oder Dienstleistungen empfiehlt sich eine eingehende Betrachtung der möglichen absetzbaren Mengen des eigenen Angebots und der theoretisch höchstmöglichen Nachfrage auf einem bestimmten Markt.

  • Analyse des Marktvolumens:

Hierbei werden Teilmärkte und Branchen hinsichtlich ihrer Wachstumstendenz untersucht. Je nach Ergebnis (Wachsen, Stagnieren, Schrumpfen) werden andere Maßnahmen für erfolgreiches Marketing notwendig.

  • Analyse der Marktstrukturierung:

Dies betrifft sowohl die Analyse von Kundentypen zur Optimierung des eigenen Angebots für aktuelle und potentielle Käufer als auch die Vertriebsanalyse zur Ermittlung des günstigsten Standorts und Zeitpunkts für erfolgreichen Verkauf.

  • Konkurrenzanalyse:

Dient durch legale Sammlung und Auswertung der effektiven Erstellung einer Wettbewerbsstrategie, mit der dem eigenen Unternehmen Vorteile gegenüber der Konkurrenz gesichert werden sollen.

 

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