Werbung
Werbung ist eine Maßnahme, die ein Unternehmen ergreift, um seine Leistungen zu verkaufen oder auch, um Personal zu bewerben. Werbung ist innerhalb der Kommunikationspolitik anzusiedeln und wird bewusst, gezielt sowie kostenverbunden mit bestimmten Werbemitteln eingesetzt. Werbemittel können beispielsweise sein
- Anzeigen
- Fernsehspots
- Plakate
- Rundfunkspots
- Kataloge / Prospekte / Broschüren
- Banner
Als Werbeträger stehen dabei z.B. zur Verfügung
- Internet
- Fernsehen
- Rundfunk
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Litfaßsäulen
- Plakatwände
Mit der Werbung soll die verhaltensrelevante Einstellung eines Individuums mit Hilfe der spezifischen Kommunikationsmittel beeinflusst werden. Dafür muss die Werbung so gestaltet sein, dass sie den Kunden über das Produkt informiert und den Nutzen für ihn herausstellt. Ebenso muss die Werbung das Produkt- oder Markenimage aufbauen, um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Folglich haben die Werbemaßnahmen zur Verankerung der Werbebotschaft im Gedächtnis des Kunden den Kontakt herzustellen, die Aufnahme der Werbebotschaft zu sichern und das Verständnis des Kunden zu erreichen sowie Emotionen zu vermitteln.
Werbung kann entweder mit der Massenkommunikation (Above-the-Line-Kommunikation) oder der persönlichen und direkten Kommunikation (Below-the-Line-Kommunikation) erfolgen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)