Die Top 10 der Ausreden für Zahlungsverzug
Wer kennt jemanden, der selbständig ist und keine Probleme mit säumigen Kunden hat? Das sind wohl vor allem diese, die mit Online-Bezahlsystemen arbeiten oder einen Lastschrifteinzug des Kunden besitzen. Aber selbst dann kann es zu Lastschriftrückgaben oder Rückbuchungen kommen. Das große Problem gerade für Existenzgründer ist die Angst, ihre gerade gewonnenen Kunden darauf anzusprechen oder eine Mahnung zu schicken. Noch problematischer ist es allerdings, wenn durch verspätete Zahlungen die Liquidität verloren geht.
Leider trifft es oftmals die „Kleinen“, die sowieso keine hohe Liquidität haben. Sie haben kein funktionierendes Mahnsystem und/oder eine zu enge persönliche Beziehung zum Kunden.
Wir haben mal die häufigsten Ausreden gesammelt, mit denen Existenzgründer konfrontiert werden, wenn sie ihre Kunden darauf ansprechen. Aber Vorsicht: manchmal stimmt es auch.
- Ich habe die Kontonummer bei der Überweisung falsch angegeben.
- Ich habe gerade gestern heute überwiesen.
- Mein Büro ist abgebrannt.
- Ich war krank.
- Ich war im Ausland.
- Mein Computer ist kaputt.
- Meine Kunden zahlen nicht, daher kann ich auch nicht zahlen.
- Ich dachte, Sie haben eine Einzugsermächtigung.
- Die Rechnung muss auf eine andere Firma geschrieben werden.
- Die Rechnung ist bei uns nicht angekommen.
Welches ist die ungewöhnlichste Ausrede, die Ihnen schon einmal untergekommen ist?
Beitragsbild: ©pixabay.com
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