Vertriebsstrategie – Wie man einen starken Sales Funnel aufbaut

sales funnel 4318480 1920 1 1 20250428 205305

Die Businesswelt entwickelt sich immer weiter und damit auch ihre Vertriebsmöglichkeiten. Um hier den Überblick zu bewahren und gleichzeitig den Vertrieb des Unternehmens wettbewerbsfähig zu halten, braucht jede Vertriebsstrategie einen gut ausgearbeiteten Sales Funnel – zu Deutsch Vertriebstrichter. Der Sales Funnel ist ein mächtiges Instrument, um die unterschiedlichen Phasen eines Verkaufsprozesses abzubilden, zu überwachen und, … weiter lesen

Franchising und Social-Media-Marketing: Tipps für Franchisenehmer

merakist CNbRsQj8mHQ unsplash 1 1 20250428 205237

Das Thema Marketing spielt für Unternehmen eine entscheidende Rolle. Immerhin kann dieses einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Existenzgründung leisten. Richtig eingesetzt, verhilft das Marketing nicht nur zu neuen Kunden, sondern auch zu einer höheren Profitabilität. Insbesondere das Social-Media-Marketing kann Unternehmen schnell dabei helfen, eine Community mit vielen Kunden und Interessenten aufzubauen. Gegenüber der Online-Werbung … weiter lesen

Marktplätze und Marketing: Verkaufen über digitale Marktplätze

template 1599667 1280 1 1 20250428 205202

Marktplätze erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Während der stationäre Einzelhandel im Zuge der Pandemiebekämpfung stark unter den Restriktionen gelitten hat, nahm der Umsatz im Online-Bereich zu. Insbesondere Marktplätze erfuhren in den vergangenen Jahren einen Aufschwung. Fallen einem zunächst nur Ebay, Amazon und Etsy ein, sollte man den Markt noch einmal näher betrachten. Denn tatsächlich gibt … weiter lesen

Marketing und PR – Warum man den Unterschied von Beginn an kennen sollte

puzzle 1126509 1920 1 1 20250428 205128

Häufig werden die Begriffe Marketing und PR (Public Relations) im alltäglichen Gebrauch synonym verwendet. Selten kennen fachfremde Existenzgründer von Beginn an den Unterschied. Sicher: In der Gründungsphase gilt es, auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen – Produktentwicklung, Networking, Teamaufbau, Finanzen und Buchhaltung. Der Unterschied zwischen Marketing und PR kommt einem dabei geradezu marginal vor. Dennoch … weiter lesen

Make or buy – Wer übernimmt das Content-Marketing?

digital marketing gab899cfed 1920 1 1 20250428 205015

Viele Existenzgründer und junge Unternehmer erkennen im Rahmen der Ausarbeitung einer Marketingstrategie schnell den Wert des Content-Marketings, also die Nutzung von redaktionellen Inhalten zur Positionierung der eigenen Marke oder des Unternehmens als Bestandteil des Marketing-Mix. Da die Vor- und Aufbereitung dieser Inhalte allerdings sehr zeitaufwendig ist, stellt sich häufig die Frage, wer diese Aufgabe übernimmt. … weiter lesen

Social-Media-Marketing: Wichtiger Baustein der Marketingstrategie

social 3064515 1920 1 2 20250428 205033

Facebook, Instagram, Tiktok, Pinterest, Xing und Linkedin – Social-Media-Plattformen gewinnen in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Der Konsum steigt und wir verbringen täglich mehr Zeit in sozialen Netzwerken (externer Link). Diese sind auch aus der Unternehmens- und Werbewelt nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jeder Kanal ist für jedes Unternehmen der richtige. Nachfolgend dreht sich alles … weiter lesen

Existenzgründer-Guide: Zur Content-Marketing-Strategie in 5 Schritten

content marketing g1eabb0cac 1920 1 1 20250428 204928

„Content is King!“. Dieses berühmte Zitat (externer Link) von Bill Gates hallt bereits seit vielen Jahren durch die Werbebranche. Heute ist dieser Satz bedeutsamer als je zuvor, da informative und beratende Inhalte gefragter denn je sind. Kein Wunder, denn in Zeiten von Massenmedien und einem zunehmend dichteren Informationsangebot sind wir immer weniger empfänglich für klassische … weiter lesen

Marketing: Wie man dem Kunden im Gedächtnis bleibt

promotional products 694791 612 20250428 204652

Die Marketingstrategie ist ein wichtiger Bestandteil jeder Existenzgründung. Sie entscheidet darüber, wer, wann und wie vom eigenen Produkt oder Kundenangebot erfährt. Die Strategie legt auch fest, welches Budget dafür zur Verfügung steht und wie dieses eingesetzt wird. Unternehmen geben regelmäßig 10 Prozent und mehr ihres Umsatzes aus, um Neukunden zu erreichen und Bestandskunden zum erneuten … weiter lesen

Welche Kennzahlen im Onlinemarketing man unbedingt kennen sollte

Planung Maenner 612 20250428 204628

Im Rahmen einer Existenzgründung ist es sehr wichtig, sich mit den passenden Vermarktungsmöglichkeiten der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu beschäftigen. Bei der Businessplan-Erstellung ist das Kapitel Marketing eines der wichtigsten, da hier erläutert wird, über welche Kanäle man Zielkunden ansprechen und für sich gewinnen möchte, um die notwendigen Umsätze zu generieren und ein rentables Geschäftsmodell … weiter lesen

Erfolgreiches Selbstmarketing für Solo-Selbstständige – Tipps und Tricks

freelancer 612 20250428 204603

Selbstmarketing ist für Freelancer und Solo-Selbstständige unverzichtbar. Viele von ihnen sind als Dienstleister für Unternehmen und Privatpersonen tätig. Ihr wirtschaftlicher Erfolg hängt davon ab, ob sie ihre Kunden mit ihrem Leistungsangebot sowie mit ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen überzeugen. Durch Selbstmarketing profilierst du dich mit deinem Angebot als Marke. Du baust dir damit ein tragfähiges … weiter lesen