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SEO für Existenzgründer und Freiberufler

Gründer benötigen in einer digitalen Welt digitale Lösungen für das Marketing. Im Onlinemarketing gibt es eine ganze Reihe von Werkzeugen, Strategien und Tools. Jedes für sich und auch alle gemeinsam können zu durchschlagenden Erfolgen führen. Eine Strategie wird mit sogenannten Backlinks durchgeführt. Dabei handelt es sich eigentlich um eine der ältesten Strategien der digitalen Welt. Sie ist vielleicht nicht neu, aber sie bietet einige Vorteile und ist in der Anwendung ausgesprochen effektiv.

Was sind Backlinks und wie funktionieren sie?

Gerade beim Onlinemarketing sind die Kennzeichen und Erfolge die entscheidenden Faktoren. Es geht immer darum, dass Besucher und potenzielle Käufer auf die Website gelockt werden. Dazu ist es praktisch, wenn der eigene Shop möglichst weit oben in den Suchanzeigen der Suchmaschinen landet. Um die nachfolgenden Absätze einmal zu verstehen, hilft es, wenn man sich die Funktionsweise von Google & Co. (externer Link) einmal näher vor Augen führt.

Google sucht die Websites selbständig im Netz heraus und rankt die Ergebnisse anhand bestimmter Kriterien. Dazu gehören unter anderem:

  • Relevanz: Keywords und Content werden auf Relevanz im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema durchsucht
  • Bekanntheit: Hier wird nach Links und Verweisen zu anderen Websites und von anderen Websites gesucht

Letzterer Punkt beschreibt die sogenannten Backlinks. Es geht also, um es einmal kurz zu formulieren, um die Anzahl der Links von anderen Websites auf die eigene Website. Google nimmt dabei an, dass eine große Zahl von relevanten Links einen Rückschluss auf die Qualität der Website zulässt. Die Backlinks sollten also nicht nur einfach vorhanden, sondern auch qualitativ hochwertig sein.

Die Qualität der Backlinks als entscheidendes Kriterium

Ein Backlink ist nicht gleich ein guter Backlink. Für Google ist es wichtig, dass er eine Reihe von Eigenschaften vorweisen kann. Je hochwertiger ein Backlink ist, umso stärker fällt er auch in das Gewicht und kann die Anzeige in den Suchergebnissen verbessern. Qualitative Kriterien sind unter anderem:

  • Reichweite der Website auf der ein Backlink gesetzt wurde
  • Dichte und Häufigkeit der Backlinks im Content
  • Funktionalität des Backlinks

Das sogenannte Setzen von Backlinks ist also eine Kunst, die beherrscht werden muss. Denn im Gegenzug bestraft Google schlecht gesetzte Backlinks und das wirkt sich negativ auf die Anzeige in den Suchergebnissen aus. Als Existenzgründer sollte man deswegen entsprechend Zeit einplanen, um eine geeignete Strategie zu entwickeln. Alternativ werden Profis gefragt, die gleichzeitig die Organisation und die Qualitätskontrolle sicherstellen können.

Eine eigene Strategie entwickeln und umsetzen

Das Internet besteht aus Content und dementsprechend ist Content der Faktor im Onlinemarketing, der den Unterschied ausmacht. Es gibt verschiedene Arten von Content. Neben medialen Inhalten ist es aber vor allem der Content in Textform, der den großen Teil der Werbung ausmacht. Entrepreneure sollten sich deswegen immer eine gute SEO-Strategie überlegen, um mit ihrem digitalen Business nachhaltig erfolgreich zu sein. Das ist eine umfangreiche Aufgabe, in deren Rahmen eine ganze Reihe von Tätigkeiten fallen. Es geht um Basics, wie die Erstellung von eigenem Content gemäß den SEO-Vorgaben. Aber eben auch der externe Content auf anderen Seiten will erstellt, kontrolliert und verbessert werden. Das hört sich nach jeder Menge an Arbeit an und das ist es auch. Eigentliche Zeit, die durchaus sinnvoller verbracht werden könnte. Klassische Aufgaben, die in diesen Bereich fallen, sind unter anderem:

  • Erstellung und Verwaltung von eigenem Content
  • Erstellung und Verwaltung von Content von externen Websites
  • Aufbau und Design der Website
  • Prüfung auf Aktualität der Backlinks und des Contents

Eine gute Strategie für das SEO muss immer den Faktor Zeit beinhalten. Davon braucht es reichlich und ein erfahrener Marketing-Experte weiß, dass Inhalte immer wieder und fortlaufend angepasst werden müssen. Es handelt sich hierbei folglich um einen Vollzeitjob, der von einer Person nur mit äußerstem Aufwand betrieben werden kann. Aus diesem Grund sind Agenturen für Backlinks und SEO-Agenturen sehr gefragte Ansprechpartner und können umfassende Leistungen in diesem Bereich anbieten. Hier übernehmen Profis die Arbeit und ermöglichen so einen durchschlagenden Erfolg des Projekts.

Backlinks sind eine der ältesten Strategien im Onlinemarketing

Schon vom Start ab nutzten Google und andere Suchmaschinen die vorhandenen Daten, um eine Website im Ranking aufwärts oder abwärts zubewegen. Eines der wichtigsten Kriterien waren und sind die Backlinks. Natürlich hat sich die Qualität der Crawler im Laufe der Zeit immer weiter verbessert und mit schlechten und minderwertigen Backlinks kann heute kein gutes Ergebnis mehr erzielt werden. Das Prinzip ist aber immer dasselbe geblieben und in der heutigen Zeit sind Backlinks genauso wichtig, wie in den Anfängen des Internets. Viele Experten vergleichen die Backlinks gerne mit dem Offline-Marketing. Sie sind vielleicht nicht mehr topaktuell und entsprechen nicht dem neuesten Stand der Technik. Aber in der Praxis sind sie einfach unverzichtbar und gehören in jede gut durchdachte Marketingstrategie im Internet. Sie sorgen dafür, dass Unternehmen mit einer kleinen Reichweite auf einen Schlag viele neue Kunden gewinnen können und sich die Bekanntheit des eigenen Shops im Netz noch einmal deutlich vergrößert. Der Aufwand hierfür lohnt sich nachweislich und ermöglicht schnelle und hochwertige Erfolge.

Worauf sollten Gründer bei Backlinks achten?

Die Verwaltung und Implementierung von Backlinks ist mit einigem Aufwand verbunden. Entweder man beauftragt eine Agentur für Follow-Backlinks oder aber es wird sich selbst darum gekümmert. Der Kauf von Backlinks bei Experten hat eine Reihe von Vorteilen, kostet aber natürlich Geld. Deswegen sollte vorab eine Kosten-Nutzen-Rechnung durchgeführt werden. Nur wenn sich die investierte Zeit wirklich lohnt, sollte man sich als Gründer selbst darum kümmern. Denn es ist einiges an Aufwand vorhanden, der betrieben werden muss. Für eine erfolgreiche Backlink-Strategie benötigt es folgende Zutaten:

  • eigenen relevanten Content
  • fremden und relevanten Content
  • eine Liste mit allen Backlinks
  • eine Liste mit allen Zielen, auf welchen die Backlinks platziert werden sollen
  • ein Abrechnungs-Tool für die Abrechnung. Denn die Anbieter der Websites mit den Backlinks wollen für diesen Service selbst bezahlt werden

Der größte Aufwand ist, neben der Abrechnung, die Erstellung und Verwaltung des Contents. Es braucht für jeden einzelnen Backlink eigenen Content und es darf kein Duplicate Content (externer Link) verwendet werden. Denn doppelten Content auf unterschiedlichen Websites mögen Google & Co. überhaupt nicht und bestrafen diesen ziemlich rigide. Als Gründer sollte man also auf jeden Fall über eine kreative Ader verfügen oder aber entsprechende Texter kennen. Viele entscheiden sich deswegen für den Kauf von Backlinks und überlassen den Experten die zeitraubende Arbeit. Diese Profis können dafür sorgen, dass bisher unbekannte Angebote schnell auf den ersten Plätzen bei den großen Suchmaschinen landen. Gerade in der Anfangsphase einer Existenzgründung ist das ein unverzichtbarer Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs und kann dem Geschäft einen richtigen Boost verleihen. In vielen Fällen können Gründer dabei von Förderungen profitieren und so ihr digitales Business starten.

Kluge Gründer nutzen die Förderungen von Bund und Ländern

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine große Aufgabe und der Staat bietet Unternehmen in diesem Bereich umfassende Möglichkeiten zur individuellen Förderung. Mit der Hilfe von Förderungen können effektiv Kosten eingespart werden. Gerade für junge Unternehmen, aber auch für Unternehmen mit wenig Erfahrung in der digitalen Welt ist das oft eine ideale Lösung mit vielen Vorteilen. Aktuelle Förderungen für das Onlinemarketing (externer Link) umfassen eine ganze Reihe von Leistungen. Dazu gehört zum Beispiel die professionelle Beratung zu den verschiedenen Möglichkeiten, die das Marketing im Netz bieten kann. Aber auch andere Leistungen werden bezuschusst. Diese Fördermittel haben den Vorteil, dass mit ihrer Hilfe ein schneller Einstieg in die Welt des Onlinemarketings möglich ist. Dadurch haben es Unternehmen leichter und können sich einmal intensiv und quasi auf Kosten des Staates mit einer völlig neuen Materie auseinandersetzen. Das ist umso wichtiger. Denn im digitalen Zeitalter ist das Internet einer der wichtigsten Marktplätze. Unternehmen ohne entsprechende Zugänge zu Qualifikationen, Fachwissen und Technologien haben einen deutlichen Nachteil gegenüber Mitbewerbern und können diesen aus eigener Kraft nicht immer ausgleichen. Genau für diesen Fall wurden die Förderungen entwickelt, die Gründern und Unternehmen aus allen Branchen offenstehen.

Wer seine persönlichen Fördermöglichkeiten überprüfen möchte, kann unseren Check machen:

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Backlinks sind eines der erfolgreichsten Instrumente im Onlinemarketing

Der Erfolg des Onlinemarketings ist immer messbar. Mit der Hilfe von Tools und Werkzeugen, welche teilweise von den großen Suchmaschinen selbst zur Verfügung gestellt werden, können die unterschiedlichen Kennziffern in Echtzeit erfasst und ausgewertet werden. Es gibt eine ganze Reihe von erfolgreichen Maßnahmen, die eine Website auf die ersten Plätze im Ranking pushen und so erfolgreich machen können. Doch nur wenige Optionen sind so attraktiv und erfolgversprechend, wie die Nutzung von Backlinks. Es ist fast schon erstaunlich, wie sich diese eigentlich alte Technologie bis in die heutige Zeit retten können. Gut platzierte Backlinks können schnell den Unterschied ausmachen und dafür sorgen, dass die eigenen Inhalte in den Weiten des Internets gefunden werden können. Für das moderne und digitale Business ist diese Methode noch immer eine der besten, um die eigenen Ziele zu erreichen. Gerade Gründer mit Websites, die keinen hohen Verbreitungsgrad und keine starke Reichweite vorweisen können, sind Backlinks eine sehr effektive und kostengünstige Methode und können den unternehmerischen Erfolg möglich machen.

Falls professionelle Hilfe in Sachen Onlinemarketing benötigen, können Sie in unseren Gründer-Service nutzen:

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One thought on “Onlinemarketing mit Backlinks: Für Existenzgründer unverzichtbar

  1. Vielen Dank für den Beitrag. Im Internet stößt man auf zahlreiche Erklärungen zum Aufbau von Backlinks. Einige vertreten die Ansicht, dass dies nicht länger notwendig sei, während andere sich Black Hat SEO-Techniken zuwenden und diese sogar befürworten. Die Linien zwischen dem, was effektiv ist und dem, was nicht gestattet ist, können bisweilen verwischen.

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