Die 10 häufigsten Gründer-Fehler im B2B-Vertrieb

customer 1253483 1920 pixabay e1586256035812 20250428 204548

1. Abgabe des Vertriebs Gründer sind gerade zu Beginn für alles zugleich zuständig: Produktentwicklung, Lieferantenbetreuung, Mitarbeiterführung, Kundenservice, Marketing und Vertrieb. Doch kann man nicht in allem Experte sein. Da liegt der Gedanke nahe, Tätigkeiten zeitnah auszulagern. Besonders beliebt ist die Auslagerung des Vertriebs an Fachleute. Die These: Erfahrenere Vertriebskräfte erzielen schneller hohe Umsätze und bringen … weiter lesen

Gründerlexikon: Was ist der Markenschutz und wie läuft dieser ab?

urteil hammer 612 20250428 204552

Eine Marke hat vielerlei Funktionen. Eine von diesen ist die Orientierungshilfe: Sie hilft dem Kunden bei einer schnellen Zuordnung von Produkten und Dienstleistungen zu dahinterstehenden Werten. Dadurch entlastet sie ihn kognitiv und dient als Schlüsselinformation mit Blick auf die Kaufentscheidung. Verknüpft der Kunde positive Werte mit der Marke, wird das Vertrauen in die Marke automatisch … weiter lesen

Vertrieb: Wie man den optimalen Vertriebsweg findet

pixabay.com geralt 2245264 612 e1588891500995 20250428 204542

Direkter oder indirekter Vertrieb? Privatkunden oder Großabnehmer? Online oder offline? Um möglichst viele Kunden möglichst effizient zu erreichen, braucht man eine passende Vertriebsstrategie. Im Rahmen der Vertriebsstrategie plant man, wie man die richtige Menge an Produkten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bekommt – und wo der optimale Ort überhaupt ist. Denn Kunden sollen … weiter lesen

Corona: Wie neue Gewohnheitsprofile das Gastgewerbe beeinflussen

kitchen 731351 1920 1 20250428 204541

Die Corona-Pandemie stellt die Welt auf den Kopf und hat viele Regeln neu geschrieben. Auch nach dem Ende der Krise werden einige der neuen Gewohnheiten bleiben. Einige von diesen betreffen insbesondere das Gastgewerbe, einen der großen Verlierer der Krise. Denn in vielen Fällen führte der Lockdown zur dauerhaften Schließung von Lokalen. Wie Corona das Gastro- … weiter lesen

Unternehmenspräsentation: So wird sie erfolgreich

drei frauen tisch 612 20250428 204532

Aus heiterem Himmel wird sich der Kundenstamm des eigenen Unternehmens nicht vergrößern, auch werden sich neue Zielgruppen nicht erschließen: Die passende Marketingstrategie und die richtige Selbstdarstellung sind branchenunabhängig unumgänglich für einen wirtschaftlich langfristigen Erfolg. Doch nicht nur etablierte Firmen müssen immer wieder auf sich aufmerksam machen – vor allem für die, die sich selbstständig machen … weiter lesen

Geschäftsmodell mit Pivoting erfolgreich neugestalten

garbage 3259455 612 20250428 204525

Pivoting – Noch nie gehört? Dann wird es aber Zeit! Pivoting ist mittlerweile ein Buzzword in der Start-up-Szene, und dies zu Recht. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was Pivoting bedeutet und weshalb es so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist. Jede Unternehmensgründung startet mit einer leidenschaftlichen Geschäftsidee. Die Begeisterung für ein Produkt … weiter lesen

Patent- und Markenrecht: Wie Existenzgründer mit einer App die Grundlagen erlernen

IMG 20210402 143802 929 20250428 204527

Existenzgründer, die ein innovatives Geschäftsmodell auf den Weg gebracht haben, sollten dieses schützen und ein Patent anmelden. Das Patent- und Schutzrechtwesen ist jedoch für frischgebackene Gründer häufig ein Buch mit sieben Siegeln, da es sehr komplex ist. Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hat eine App entwickelt, welche das Thema vereinfachen soll und … weiter lesen

Erfolgreich in die Selbstständigkeit – warum eine Webpräsenz so wichtig ist!

stufen steigen 612 20250428 204515

Immer mehr Menschen in Deutschland stürzen sich in das Abenteuer „Selbstständig machen“. Dabei gibt es für Gründer in der Anfangszeit so einiges zu beachten, um für einen erfolgreichen Start zu sorgen. Die ersten Schritte sind nicht selten sehr steinig und verlangen eine Menge Geduld und Hingabe. Dabei ist es wichtig von Anfang an auf die … weiter lesen

Marketingstrategie – Wie sinnvoll ist Offline-Marketing noch?

shop 4806610 612 20250428 204454

Das digitale Marketing hat der klassischen Litfaßsäule mittlerweile gefühlt den Rang abgelaufen. Preiswert, zielgruppenorientiert und direkt mit einer Verlinkung funktionieren die Marketing-Tools dort. Doch wie groß ist der Impact online und was bringt heutzutage noch das Offline-Marketing? Je nach Branche kann es immer noch sinnvoller sein, lieber offline zu werben als die nächste Werbekampagne auf … weiter lesen

Entscheidende Inhalte für Existenzgründer-Websites

laptop 4932432 612 20250428 204447

Eine professionelle Website ist das wichtigste Aushängeschild für jedes Unternehmen. Wenn Sie sich selbstständig machen möchten oder bereits mit einer Existenzgründung gestartet sind, werden diese Tipps sicherlich hilfreich sein. Leider fehlt es den meisten Websites an wichtigen Elementen. Das kostet Vertrauen beim Besucher und auch Google bewertet fehlende technische und inhaltliche Elemente entsprechend. Besonders wichtig … weiter lesen

Insolvenzaussetzung bis Ende April – Jetzt schnell handeln

bankruptcy 2774829 612 20250428 204440

Die Bundesregierung hat die ursprünglich bis Ende Januar geplante Insolvenzaussetzung bereits jetzt um drei Monate – bis Ende April – verlängert. Unternehmen, die die Insolvenzbeantragung aussetzen wollen, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllen. Die Insolvenzaussetzung soll denjenigen Unternehmen in Schwierigkeiten zugutekommen, deren Probleme nachweislich durch die COVID19-Pandemie hervorgerufen wurden und die Anspruch auf die angebotenen Hilfsprogramme … weiter lesen

So geht’s: Die richtige E-Mail-Marketing-Strategie für die Existenzgründung

customer 1253483 1920 pixabay e1586256035812 20250428 204427

Als Start-up muss man zur Existenzgründung viele Entscheidungen treffen und sich erst an sein Erfolgsrezept herantasten. Deshalb ist es wichtig, von Beginn an eine Strategie festzulegen, um sich auf dem Weg zum Erfolg nicht zu verirren. Viele Unternehmensgründer vernachlässigen bei Ihrer Strategie aber oft das Marketing, welches besonders beim Markenaufbau von essenzieller Bedeutung ist. Dies … weiter lesen

Was ist eine SWOT-Analyse?

Mann Fernglas 612 20250428 202113

Bei der SWOT-Analyse handelt es sich um eine Situationsanalyse für Unternehmen, die zur Strategiefindung bezüglich der Positionierung angebotener Leistungen dienen soll. Sie wird häufig im Rahmen einer Marketingstrategie verwendet und spielt als wichtiger Businessplan-Bestandteil auch eine wichtige Rolle bei Fördermittel-Anträgen. Die Abkürzung „SWOT“ steht dabei für die englischen Worte strengths, weaknesses, opportunities und threats. Ins … weiter lesen