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Warum sollten Sie sich für ein bestehendes Geschäftsmodell entscheiden?

Die Gründe, sich für ein bestehendes Geschäftsmodell zu entscheiden, können vielfältig sein. Vielleicht hat Ihnen bei einem Anbieter die Kundenorientierung nicht gefallen? Oder Sie waren unzufrieden mit seiner Dienstleistung? Eventuell haben Sie zum wiederholten Male ein fehlerhaftes Produkt erhalten? Vielleicht haben Sie auch ein Geschäftsmodell entdeckt, bei dem Sie der Meinung waren, dass Sie dieses besser umsetzen können?

 

Geschäftsmodell

 

Heben Sie die Einzigartigkeit Ihres Geschäftsmodells hervor!

Sie können fast jedes Geschäftsmodell übernehmen, anpassen oder geschickt neu vermarkten. Entscheidend ist jedoch, dass Sie bei der Umsetzung stets die Nachfrage des Marktes bzw. der Kunden berücksichtigen.

Bei bestehenden Geschäftsmodellen ist in der Regel bereits Nachfrage vorhanden!

Besondere Fördermöglichkeiten für die Entwicklung Ihrer Geschäftsidee

Füllen Sie  kostenlos und unverbindlich den Fördercheck auf der linken Seite aus und lassen Sie sich von uns über Ihre konkreten Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung bei der Entwicklung und Optimierung Ihrer Geschäftsidee informieren. Hier bieten sich besonders die staatlichen Vorgründungsberatungen an, die bis zu 90 % gefördert werden. Die Förderprogramme werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF unterstützt.
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Ein erfolgreiches Geschäftsmodell

Geschäftsmodelle werden kontinuierlich übernommen und modifiziert. Wollen Sie sich mit einem Online-Geschäftsmodell, einem Laden-Geschäftsmodell oder Dienstleistungs-Geschäftsmodells selbstständig machen, so haben Sie hiermit schon eine Entscheidung getroffen, in welcher Form Sie Ihre Selbstständigkeit angehen wollen. Jetzt brauchen Sie noch das passende Geschäftsmodell, das Sie modifizieren können.

Treffen Sie die Richtungswahl!

Benötigen Sie noch eine konkrete Geschäftsidee, inwiefern Sie was vertreiben wollen, machen Sie sich zunächst Gedanken darüber, in welche Richtung Sie gehen wollen, beispielsweise

  • Design, Einrichtung, Möbel
  • Sport, Freizeit, Unterhaltung
  • Lebensmittel
  • Technologie
  • Mode

Werten Sie Informationsquellen aus! 

Haben Sie sich für eine Richtung und Form entschieden, so konkretisieren Sie im nächsten Schritt den Richtungsweg. Suchen Sie in Print, TV und Internet nach allgemeinen Trends oder Beispielen. Sie können auch Marktstudien als Informationsquellen heranziehen. Grundsätzlich sollten Sie jedoch eigene Recherchen mit Hilfe von Befragungen und Beobachtungen betreiben. Des Weiteren sollten Sie auch Gründermessen besuchen, Fachzeitschriften lesen oder sich diverse Gründerwettbewerbe anschauen.

Entdeckung des Geschäftsmodells mit Hilfe von Kreativitätstechniken!

Sie haben ein Geschäftsmodell entdeckt, bei dem Sie der Auffassung sind, dass in diesem Bereich noch ungenutztes Potential steckt. Bevor Sie sich jedoch mit der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells beschäftigen, sollten Sie auf jeden Fall eine Patent-, Lizenz- und Nutzungsrecherche durchführen. Liegt auf dem ausgewählten Geschäftsmodell ein Patent, eine Lizenz, ein Urheber- und Markenrecht, mit dem es Ihnen nicht möglich ist, das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, sollten Sie sich auf die Suche nach einem anderen Geschäftsmodell begeben. Liegen keine Schutzrechte vor, können Sie mit Hilfe von Kreativitätstechniken (z.B. Brainstorming, Mindmapping, kreatives Schreiben und Zeichnen etc.) Ideen sammeln, wie Sie das Geschäftsmodell modifizieren wollen.

Denken Sie an den unternehmerischen Erfolg!

Sie wollen mit Ihrer Existenzgründung Geld verdienen. Daher müssen Sie sich neben der Geschäftsidee auch mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Aspekten auseinandersetzen. Ebenso gibt der demographische Wandel Hinweise auf zukünftige Marktchancen. Überlegen Sie diesbezüglich, wie z.B. das Alter oder auch der Zusammenschluss von Menschen (Single, Familie) Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg nehmen.

Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus

Die Festlegung der Zielgruppen hilft Ihr ausgewähltes Geschäftsmodell zu stärken und Ihre Marketingstrategie festzusetzen. Beachten Sie, dass es Geschäftsmodelle bzw. -ideen gibt, deren Zielgruppen entweder Privat- oder Geschäftskunden sind. Anhand der Zielgruppe lassen sich auch zukünftige Umsätze prognostizieren.

Definieren Sie möglichst eine homogene Zielgruppe.

Homogene Zielgruppen weisen im Kaufverhalten viele Gemeinsamkeiten auf. Mit Hilfe von Marktforschungen lässt sich daraus ein berechenbares Kaufverhalten ermitteln, an dem Sie Ihre Marketingstrategie, vor allem Ihre Werbemaßnahmen, ausrichten können. Bei einem modifizierten Geschäftsmodell müssen Sie jedoch stets beachten, dass Sie sich klar von den Wettbewerbern abgrenzen.

Abgrenzung durch die integrierte Kommunikation

Diese Abgrenzung erfolgt mit der inhaltlichen und formalen Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen, um eine unverwechselbare Positionierung Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens zu erreichen.

Die formale Integration fördert Ihre Markenbekanntheit und beinhaltet Corporate-Design-Maßnahmen hinsichtlich

  • der Farbwahl
  • der bildlichen Firmen- und Markensignale (Präsenzsignale, Wort-Bild-Kombination)

Die inhaltliche Integration baut Ihr Marken-Image auf mit Hilfe von

  • Slogans
  • gesprochenen, gesungenen oder geschriebenen Texten
  • Bildmotiven (Schlüsselbilder, unterschiedliche Bilder)

Lassen Sie die integrierte Kommunikation außer Acht, so besteht die Gefahr, dass die Kunden Ihr Geschäftsmodell als billige Kopie betrachten, was wiederum den Effekt haben kann, dass Ihr Produkt weniger gekauft bzw. Ihre Dienstleistung weniger in Anspruch genommen wird und somit nicht der geplante Erfolg eintritt.

Kontaktieren Sie uns über die täglich besetzte kostenlose Rufnummer 0800 / 58 95 505 (kostenlose und kompetente Beratungsgespräche). Wir geben Ihnen Hilfestellungen und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Lexikon für Existenzgründer und Start-ups

Das Thema Existenzgründung ist komplex. Sie möchten einen speziellen Begriff rund das Thema Gründung und Selbstständigkeit nachschlagen? In unserem Glossar finden Existenzgründer alle wichtigen Begriffe kurz und bündig erklärt.

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