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Guerilla Marketing

Werbung ist langweilig? Nicht immer! Das dynamische Werbeprinzip Guerilla Marketing will in erster Linie durch kreative, unkonventionelle und raffinierte Ideen auffallen und sich somit von den Marketingaktivitäten anderer Wettbewerber absetzen. Der Name ist dabei Programm. Wie bei der Guerilla-Kriegsführung wird vor allem auf den Überraschungseffekt gesetzt, den man mit möglichst einfachen Mitteln erreichen will. Die oft spektakulär in Szene gesetzten Aktionen können sowohl witzig als auch frech oder provokant auf die Schwächen von Wettbewerbern abzielen und haben das Ziel, im Kopf der Konsumenten zu bleiben und im Optimalfall deren Mitteilungsbedürfnis anzuregen.

Guerilla Marketing ist somit das ideale Instrument für kleine und mittelständische Unternehmen. Nicht nur, weil die Durchführung einer Guerilla-Werbeaktion schon mit dem Einsatz geringer Mittel machbar ist. Gut umgesetzt generiert eine solche Aktion in Zeiten sozialer Netzwerke auch eine große virale Reichweite, die die Werbebotschaft nahezu kostenfrei verbreitet. Es gibt verschiedene Unterformen des Guerilla Marketing, wie zum Beispiel Ambush Marketing, Buzz Marketing, Ambient Marketing oder virales Marketing.

Guerilla Marketing bewegt sich nicht selten in rechtlichen Grauzonen was Themen wie Persönlichkeitsrecht, Hausrecht, Markenrecht, Sachbeschädigung (zum Beispiel in Form von Graffitis) betrifft. Manchmal fehlt auch schlicht die Erlaubnis durch das zuständige Ordnungsamt. Es empfiehlt sich daher, vor einer Kampagne die rechtlichen Rahmenbedingungen abzuklären, um so dem bösen Erwachen vorzubeugen.

Ein sehr anschauliches und erfolgreiches Beispiel für eine gelungene Guerilla Martketingaktion sehen Sie hier:

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