Kredite für die Existenzgründung – Top 5 Gründe für die Ablehnung

Ein Miniaturhaus, ein Kugelschreiber, Geldscheine und Scrabble-Steine mit dem Wort Kredit liegen auf einem Tisch.

Insbesondere kleine und junge Unternehmen wie Start-ups, die noch keine Erfahrung mit der Selbständigkeit haben, stehen vor vielen Herausforderungen wie z. B. der Businessplan-Erstellung, der Suche nach einem geeigneten Standort für das Vorhaben oder der Klärung der Finanzierung. Bei letzterem greifen Gründer häufig auf Kredite zurück. Meist hagelt es für Existenzgründer jedoch Absagen von Banken, … weiter lesen

7 interessante Geschäftsideen kurz vorgestellt – Mai 2021

Gespräch mit Bänker.

Seit Samstag, den 24. April gelten die neuen Bestimmungen der bundesweiten Corona-Notbremse, die Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und Ladenschließungen vorsehen. Unter den Leidtragenden dieser Maßnahmen sind viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), deren Hoffnung auf wirtschaftliche Besserung mit der Notbremse nun endgültig zerschlagen wurde. Die Einschränkungen haben zur Folge, dass immer mehr Unternehmen in Schwierigkeiten geraten und … weiter lesen

Vertrieb: Wie man den optimalen Vertriebsweg findet

Who When Where How Why What

Direkter oder indirekter Vertrieb? Privatkunden oder Großabnehmer? Online oder offline? Um möglichst viele Kunden möglichst effizient zu erreichen, braucht man eine passende Vertriebsstrategie. Im Rahmen der Vertriebsstrategie plant man, wie man die richtige Menge an Produkten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bekommt – und wo der optimale Ort überhaupt ist. Denn Kunden sollen … weiter lesen

Businessplan erstellen für den eigenen stationären Einzelhandel

Eis Franchise 612 20250428 204543

Der eigene Laden ist für viele ein Traum: Der persönliche Kontakt zu den Kunden und die Freiheit zur Gestaltung des Lokals nach den eigenen Vorstellungen stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Der Einzelhandel belebt unsere Städte und bewahrt die Kommunikationskultur. Anders als beim Onlineshopping gilt hier immer noch „Der Kunde ist König“. Doch wer … weiter lesen

Firmenname: Selber prüfen oder besser prüfen lassen?

Ein Richterhammer liegt auf schwarzem Untergrund.

Der Firmenname ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensidentität und hat maßgeblichen Einfluss auf die Außenwirkung eines Unternehmens. Er kann je nach Marketingstrategie einen professionell, persönlich, international oder regional klingen lassen. Bevor man sich selbstständig machen will, sollte dieser daher zu der eigenen Geschäftsidee passen. Die Assoziationen, die mit der Firmierung verbunden werden, bestimmen, wie eine … weiter lesen

Corona: Wie neue Gewohnheitsprofile das Gastgewerbe beeinflussen

kitchen 731351 1920 1 20250428 204541

Die Corona-Pandemie stellt die Welt auf den Kopf und hat viele Regeln neu geschrieben. Auch nach dem Ende der Krise werden einige der neuen Gewohnheiten bleiben. Einige von diesen betreffen insbesondere das Gastgewerbe, einen der großen Verlierer der Krise. Denn in vielen Fällen führte der Lockdown zur dauerhaften Schließung von Lokalen. Wie Corona das Gastro- … weiter lesen

Funktioniert die Firmenübernahme innerhalb der Familie besser als extern?

612 330 20250428 204540

Wer sein Unternehmen nicht mehr weiterführen kann, sollte frühestmöglich entscheiden, ob dieses stillgelegt oder weitergegeben werden soll. Bei letzterem bieten sich für Existenzgründer zwei Möglichkeiten: Eine interne oder externe Übergabe der Firma. Eine aktuelle Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) zeigt, dass eine familieninterne Firmenübernahme weniger Risiken birgt. Firmenübernahme innerhalb der Familie gelingt häufiger Das … weiter lesen

Der Gründerkredit – wie Gründerkredite funktionieren

Mann hält Geldscheine in seiner Hand und streckt diese nach vorne.

Zum Aufbau eines Unternehmens wird in aller Regel Kapital benötigt – leider zumeist mehr Mittel, als der Unternehmensgründer selbst an Eigenkapital zur Verfügung hat. Dieser Umstand hält viele potenzielle Existenzgründer davon ab, den Weg in die Selbständigkeit zu beschreiten. Viele neue Geschäftsideen werden vor allem deshalb nicht umgesetzt, weil es an einem Konzept zur Finanzierung … weiter lesen

Geschäftskonten-Wahl je nach Rechtsform einer Unternehmensgründung

Tafel mit dem Wort "Choice" (Wahl)

Wer sich selbstständig machen will, muss einige Dinge beachten. Von der Gewerbeanmeldung über steuerrechtliche Formalitäten, Einkauf über Marketingstrategie bis hin zu den alltäglichen Abläufen im Unternehmen. Besonders wichtig ist dabei der Geldfluss. Ein Konto muss her. Doch Gründer sollten unbedingt preiswerte Businesskonten vergleichen, um das ideale Angebot zu finden. Bei der Suche nach dem passenden … weiter lesen

Franchising-Netzwerk für Frauen gegründet

Zwei Pfeile mit der Aufschrift Change- einer zeigt nach rechts, einer nach link.

Die Anzahl an Existenzgründerinnen im Bereich Franchise erhöhen und Frauen für eine Existenzgründung ermutigen, dies möchte ein im Januar ins Leben gerufenes Franchising-Netzwerk für Frauen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll vor allem auf mehr Präsenz und Sichtbarkeit von Franchisenehmerinnen und Franchisegeberinnen gesetzt werden. Franchising für viele Existenzgründerinnen keine Option Nach wie vor sind rein … weiter lesen

Unternehmensgründung: Vorteile und Schwierigkeiten

Mann sitzt vor Tafel mit Grafiken

Mit dem eigenen Start-up selbstständig machen und endlich eine Geschäftsidee verwirklichen – Unternehmensgründer sind überrascht, wie viele Freiheiten die Unternehmensgründung mit sich bringt. Keimt die Idee zur Gründung eines Start-ups auf, sind es vor allem die Vorzüge dieses Schrittes, welche in den Köpfen der Gründer überwiegen. Wer die Geschäftsidee im Hinterkopf hat, träumt von freier … weiter lesen

Unternehmenspräsentation: So wird sie erfolgreich

drei frauen tisch 612 20250428 204532

Aus heiterem Himmel wird sich der Kundenstamm des eigenen Unternehmens nicht vergrößern, auch werden sich neue Zielgruppen nicht erschließen: Die passende Marketingstrategie und die richtige Selbstdarstellung sind branchenunabhängig unumgänglich für einen wirtschaftlich langfristigen Erfolg. Doch nicht nur etablierte Firmen müssen immer wieder auf sich aufmerksam machen – vor allem für die, die sich selbstständig machen … weiter lesen