Corporate Social Responsibility (CSR)
Der Begriff Corporate Social Responsibility oder kurz CSR stammt aus dem Englischen und bezeichnet die soziale Verantwortung eines Unternehmens. Mit CSR ist in erster Linie das Engagement eines Unternehmens gemeint, das sich mit finanziellen Mitteln für Nachhaltigkeit oder für die ökologische und soziale Produktion der eigenen Produkte einsetzt. Die soziale Verantwortung kann sich jedoch auch auf die soziale Unternehmensstruktur oder auf das Miteinander am Arbeitsplatz beziehen und ist somit ein recht weit gefasster Begriff. Bezeichnend ist für CSR vor allem der Aspekt, dass sich die unternehmerische Verantwortung über das gesetzlich geforderte Maß hinaus erstreckt.
Es gibt zahlreiche Befürworter der CSR. Die Bundesregierung fördert die CSR international tätiger deutscher Unternehmen zum Beispiel mit der Marke „Made in Germany“, die für eine umweltschonende, ökologische und soziale Herstellung der Produkte steht. Aber auch in Politik und Wirtschaft spielt CSR eine zunehmend große Rolle, die viele Unternehmen durch die Integration von CSR in das Unternehmenskonzept bereits erkannt haben.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)