Marktnische
Eine Marktnische wird auch als Marktlücke oder Nischenmarkt bezeichnet. Sie ist ein Teilmarkt des Gesamtmarktes und beschreibt das Fehlen eines Produktes auf diesem Teilmarkt. Eine Marktnische bedeutet, dass die bisherigen Produkte den Vorstellungen der Konsumenten nicht vollständig entsprechen. Eine solche Nische kann durch Veränderungen in der Angebotsstruktur oder Nachfrageveränderungen entstehen. Hierbei wird unterschieden in:
- manifeste Marktnische (Konsumenten kaufen keines der vorhandenen Produkte, da diese nicht ihre Bedürfnisse befriedigen)
- latente Marktnische (Konsumenten kaufen ein Produkt, obwohl es nicht ihren Vorstellungen entspricht)
Für ein Unternehmen kann es von großer Bedeutung sein, solche Nischen zu erkennen und zu schließen. Durch den Vorsprung, den solche Unternehmen dann besitzen, können sie eine erhöhte Rentabilität verzeichnen. Zudem steigern sie ihren Bekanntheitsgrad, da sie als Pioniere in der entsprechenden Nische gelten.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)