Jahresbericht
Viele Unternehmen unterliegen Unterrichtungspflichten und müssen jährliche Auskünfte über ihre finanziellen Entwicklungen geben. Dafür muss ein Jahresbericht erstellt werden, der alle relevanten buchhalterischen Abläufe beinhaltet. Dazu zählen der Jahresabschluss, die Bilanz, der Bericht der Geschäftsführung und die offizielle Bestätigung der Wirtschaftsprüfung. Der Hauptzweck besteht darin, die Aktionäre oder Gesellschafter über das betriebliche Geschehen zu informieren.
Ein positiver Effekt des Jahresberichts ist der, dass er der Öffentlichkeit präsentiert werden kann, um Investoren und potenzielle Partner zu finden. Des Weiteren gibt es eine freiwillige Rubrik, in der spezielle Image-Themen aufgeführt werden, die bestimmte Zielgruppen ansprechen können. Der freiwillige Teil ist ganz klar vom Pflichtteil abzugrenzen.
Vor der Erstellung sollte ein Konzept mit einer zielführenden Strategie entwickelt werden, um anhand eines roten Fadens verständlich darzustellen, worum es sich bei dem jeweiligen Unternehmen handelt.
Somit spielt die Gestaltung des Jahresberichts für Unternehmer eine sehr große Rolle, da er gleichzeitig für die ökonomische Transparenz und eine entsprechende Darstellung der Finanzen als auch für die Erstellung oder Aufrechterhaltung des positiven Images notwendig ist.
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