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Eine Frau geht die Stufen im Treppenhaus hoch

Der Businessplan ist das Aushängeschild für das Unternehmen. Das Geschäftskonzept dient als ausführliche Roadmap für das Unternehmen und legt die Unternehmensziele und Strategien fest. Durch die ausführliche Businessplan-Ausarbeitung zeigen Unternehmensgründer ihre Professionalität, ihre leidenschaftliche Hingabe und ihre Fähigkeit, das aufstrebende Unternehmen erfolgreich zu führen. In dem Beitrag werden wir die wichtigen sieben Stufen zur Businessplanerstellung genauer erläutern, um einen fließenden Gründungsbeginn zu ermöglichen und potenzielle Geldgeber von der Idee zu überzeugen.

In sieben Stufen zum Businessplan

Die Vorbereitung ist entscheidend – Recherche und Analyse

Eine gründliche Recherche und Analyse sind bei der Vorbereitung eines Businessplans unerlässlich. Dieser Prozess beinhaltet das Erfassen der potenziellen Zielgruppe, die Wettbewerber und das Sammeln von Informationen über den Markt. Um die Geschäftsidee besser verstehen und die Möglichkeiten des Unternehmens bewerten zu können, müssen folgende Fragen in diesem Stadium beantwortet werden.

  1. Was ist meine Geschäftsidee? Was unterscheidet diese von bestehenden Angeboten auf dem Markt? Welche Dienstleistungen oder Produkte möchte ich anbieten?
  2. Wie kann ich mich mit meiner Idee oder meinem Produkt von anderen abheben?
  3. Welche Hauptkonkurrenten gibt es auf dem Markt und wie positionieren sie sich?
  4. Kann mein Produkt oder meine Dienstleistung Bedürfnisse oder Probleme für meine potenziellen Kunden lösen?
  5. Wer und wie alt sind meine Kunden? Analysiere das Einkommen und die Interessen möglicher Kunden.
  6. Gibt es eventuell Trends oder Entwicklungen in der Branche, die meine Geschäftsidee beeinflussen können?
  7. Wie soll die Kundenansprache erfolgen?
  8. Welche rechtlichen Anforderungen muss ich beachten, um mein Geschäft gründen zu können? Benötige ich technische Zulassungen oder weitere Genehmigungen?
  9. Welchen Umsatz könnte ich realistischerweise mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung auf dem potenziellen Markt erwarten?
  10. Welche Marketingstrategien kommen für mich infrage? Welche Kosten kommen diesbezüglich auf mich zu?
  11. Welche Preise möchte ich für meine Dienstleistung oder mein Produkt anstreben?
  12. Welche Risiken könnte es für mein Geschäft geben und wie kann ich diese managen oder auch minimieren?
  13. Welche Finanzierungsform benötige ich, falls ich das Unternehmen nicht aus eigenen finanziellen Mitteln gründen kann?

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    Zusammenfassung der Ergebnisse

    Im zweiten Schritt der Businessplan-Aufbereitung erfolgt die Zusammenfassung aller gesammelten Informationen und Ergebnisse der Recherche in Textform. Eine kritische Überprüfung der gesammelten Informationen ist für die Entwicklung des Geschäftskonzepts notwendig, um die Schlüsselerkenntnisse identifizieren zu können.

    • Festlegung der Alleinstellungsmerkmale: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig? Wie hebt es sich von der Konkurrenz ab?
    • Zusammenfassung der Wettbewerbssituation und den Chancen auf dem Markt.
    • Identifizieren Sie die Risiken und Chancen.
    • Um eine genaue Übersicht über relevante Interessengruppen und die jeweiligen sozialen Einflussfaktoren auf den Projektprozess zu erhalten, sollte eine Stakeholderanalyse durchgeführt werden.
    • Bewertung der finanziellen Anforderungen des Unternehmens. Wie viel Kapitalbedarf benötigen Sie für den Beginn der Unternehmensgründung?
    • Formulieren Sie Ihre konkreten Ziele und die möglichen Strategien und Maßnahmen, die zur Erfüllung Ihrer Ziele angewendet werden sollen.

    Meilensteine erläutern

    Um den Fortschritt des angehenden Unternehmens verfolgen zu können, ist es sinnvoll, Meilensteine zu definieren. Sie zeigen Ihnen auch, ob sie auf dem richtigen Kurs bleiben.

    1. In welchem Zeitrahmen sollen die Meilensteine erreicht werden? Abhängig von der Unternehmensart und den anvisierten Zielen können diese kurz-, mittel- oder langfristige Ziele sein.
    2. Wie hoch werden die Kosten und Investitionen sein? Erstellen Sie einen Finanzplan, um die Betriebskosten, den Investitionsplan, die Rentabilität – sowie die Liquiditätsplanung darzulegen.
    3. Haben Sie Eigenkapital und benötigen Sie für die Gründung noch Fremdkapital? Welche Finanzierungsart kommt dafür infrage?
    4. Welchen Preis möchten Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung festlegen und wie viele Produkte möchten Sie zu Beginn verkaufen?
    5. Welchen Verkaufsweg möchten Sie nutzen? Sollen die Produkte oder die Dienstleistung über eine Online-Plattform angeboten werden oder möchten Sie ein Ladenlokal eröffnen?
    6. Wie hoch soll der Gewinn sein?

    Erstellung des Businessplans

    Im vierten Schritt erfolgt die Erstellung des Businessplans. Alle gesammelten Fakten, Analysen, Strategieüberlegungen und Ideen können in dieser Phase in einem verständlichen Text zusammengetragen werden. Die Informationen sollten klar und präzise formuliert werden.
    Businessplan beinhaltet:

    Erstellung einer Zusammenfassung des Businessplans

    Oftmals kann der Businessplan nicht vollständig gelesen werden. Daher ist eine gut strukturierte Zusammenfassung unabdingbar. Der Gesamtplan sollte nur auf das Wesentliche reduziert werden. Es wäre ratsam, alle Abschnitte nochmals einzeln und anschließend zum Schluss zusammenzufassen, um das Interesse der potenziellen Geldgeber zu wecken und sie dazu zu bringen, den kompletten Businessplan zu lesen.

    Benötigen Sie Hilfe bei einer Businessplanerstellung? Unsere Experten stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite! Je nachdem gibt es hierfür auch staatliche Fördergelder.

    Kontakt aufnehmen

    Hochwertige Präsentation des Businessplans

    Um das Vertrauen in das Geschäftsmodell zu stärken, ist eine professionelle Aufmachung des Plans entscheidend. Dadurch kann bei potenziellen Investoren und anderen Interessierten ein guter Eindruck hinterlassen werden.

    Berücksichtige folgende Punkte:

    • Die Gestaltung des Dokumentes (passende Schriftart, interessante Grafiken und Diagramme)
    • Die korrekte Formatierung
    • Überprüfung auf Grammatik- und Rechtschreibfehler

    Feedback einholen

    Bevor der Businessplan eingereicht wird, wäre es ratsam, nochmals verschiedene Stakeholder und Familienmitglieder sowie Freunde über den Plan schauen zu lassen. Durch das Einholen von konstruktivem Feedback können Schwachstellen identifiziert und der Businessplan optimal angepasst werden. Die siebte Stufe „Feedback einholen“ kann zeitintensiv sein. Allerdings sollte der Existenzgründer die siebte Stufe wahrnehmen, um blinde Flecken sichtbar zu machen, um somit die Tragfähigkeit der Geschäftsidee bestätigen zu können.

    Folgende Zeitspannen können kalkuliert werden

    • Recherche: Drei bis vier Wochen  
    • Formulierung der Geschäftsidee: Zwei Wochen
    • Analysen durchführen: Zwei Wochen
    • Allgemeine Planung: Drei Wochen
    • Text schreiben: Zwei bis drei Wochen   
    • Zusammenfassung: Eine Woche
    • Gestaltung des Layouts: Eine Woche  
    • Korrekturen und Nachbesserungen: Eine Woche

    Fazit

    Ein qualifizierter Businessplan ist ein entscheidender Schritt für Existenzgründer, um ihre Geschäftsidee und somit ihr Unternehmen erfolgreich etablieren und führen zu können. Die sieben Stufen bis zum fertigen Businessplan stellen einen präzisen Leitfaden dar und sollten akribisch und schrittweise ausgearbeitet werden. Die Weiterentwicklung eines überzeugenden Businessplans benötigt Zeit. Unternehmensgründer sollten in dem Fall alle Ressourcen mobilisieren und genügend Zeit in die Businessplanerstellung investieren. Wer die Meilensteine kennt und diese präzise definiert, kann sein Unternehmen langfristig zum Erfolg führen.

    Haben Sie nicht die notwendige Zeit für die Erstellung eines Businessplans? Nutzen Sie die Möglichkeit, qualifizierte und bezuschusste Hilfe durch einen Existenzgründungsberater in Anspruch zu nehmen.

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