Telefon E-Mail Beratersuche
X
Bundesweites kostenloses Experten-Telefon

Mo-Fr 08:00-22:00 Uhr
Sa 10:00-16:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr

24h Rückruf-Service
100% Free Call

X
X
Experten informieren persönlich am Telfon unter 0800 58 95 505 über Fördergelder, Finanzierung und Versicherungen
Der Fördercheck

Sie erhalten staatliche Zuschüsse für Ihre Existenzgründung oder für Ihr Unternehmen.

Überprüfen Sie hier kostenlos Ihre Förderfähigkeit.

Machen Sie den kostenlosen Fördercheck!
FÖRDERCHECK

Überprüfen Sie hier kostenlos und unverbindlich, wie Sie durch staatliche Fördermittel Ihre Existenzgründung oder Ihre bereits bestehende Selbstständigkeit optimieren können.

Direkte Auskunft auch über unsere kostenlose Experten-Hotline 0800 / 58 95 505.







DatenschutzDie abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Mehrere Menschen sitzen und stehen beieinander.

Im Franchising geht es bergauf, denn die deutsche Franchisewirtschaft verzeichnet eine positive Entwicklung, wie der aktuelle Franchise Klima Index (FKI) für das erste Halbjahr 2023 (externer Link) zeigt. Während er im zweiten Halbjahr 2022 noch bei 126 % lag, konnte nun ein Anstieg um 7 Prozentpunkte auf 133 % verzeichnet werden.

Obwohl viele Unternehmen mit Unsicherheiten in die Zukunft blicken und eine leichte Eintrübung der Geschäftslage erwarten, zeigt sich insgesamt eine positive Stimmung innerhalb der Franchisewirtschaft. Weitere spannende Punkte aus der aktuellen Franchising-Studie haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Hälfte der Franchise-Systeme sind positiver Stimmung

Vor der Coronakrise zeigte sich die Stimmungslage in den befragten Franchise-Systemen besonders positiv. Demnach bewerteten 15 % die Stimmung als hervorragend und 64 % als gut. Aktuell sind diese Werte mit 8 % (hervorragend) und 42 % (gut) etwas zurückgegangen, dennoch spiegeln sie eine stabile Stimmungslage in der global erneut krisenbelasteten Situation wider. Nur 5 % der Unternehmen gaben an, schlechter Stimmung zu sein, während 45 % eher neutral eingestellt waren. Trotz der aktuellen herausfordernden Wirtschaftslage wird die Stimmung innerhalb der Franchisewirtschaft als akzeptierend wahrgenommen und ernst genommen.

Der FKI im Zeitverlauf (Deutscher Franchiseverband)

Franchising ist als besonders stabiles Geschäftsmodell in Krisenzeiten beliebt

Kein Wunder, dass die Stimmungslage im Franchising derzeit positiv ist. Denn trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre, wie z. B. dem Ukrainekrieg, der Inflation und der Corona-Pandemie, verzeichnet die deutsche Franchisewirtschaft eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung, wie die aktuelle Franchise-Statistik zeigt. Demnach erreichten die Umsätze der insgesamt rund 930 Franchising-Systeme im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert von 142,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von rund 5 % entspricht (externer Link).

Herausforderungen im Franchising trotz positiver Entwicklung

Trotz der positiven Entwicklung sehen sich Franchise-Systeme laut dem aktuellen Franchise Klima Index mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Neben den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen stellt insbesondere das veränderte Verbraucherverhalten eine wichtige Hürde dar.

Die aktuelle Wirtschaftslage ist allgegenwärtig spürbar, dennoch erwarten die Unternehmen mittel- bis langfristig eine Stabilisierung der Ressourcenengpässe. Die Flexibilität, Effizienz und Gemeinschaft in Franchisesystemen wird in dieser Phase als Stärke deutlich wahrgenommen und trägt dazu bei, die negativen Auswirkungen der Krise zu bewältigen.

Franchising ist als krisensicheres Geschäftsmodell beliebt

Franchising gilt als robustes Geschäftsmodell, von dem 93 % der Befragten überzeugt sind, dass es in Krisenzeiten standhält. Die Gründe dafür sind vielfältig und wurden von den Befragten benannt. Dazu zählen der Zusammenhalt, die Loyalität und die starke Gemeinschaft innerhalb des Franchisenetzwerks. Ebenso spielen höhere Effizienz, Flexibilität und Dynamik eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Hürden und Herausforderungen. Zudem trage die etablierte Marke dazu bei, Risiken zu minimieren und Vertrauen bei den Kunden aufzubauen.

Vergleichbar positiv ist auch die Einschätzung zur mittelfristigen Verschiebung der Marktanteile. Während 5 % der befragten Systemvertreter einen Verlust von Marktanteilen befürchten, rechnen 25 % mit keiner spürbaren Veränderung. Im Gegensatz dazu sind 70 % zuversichtlich und gehen von einem Gewinn oder sogar einem starken Zugewinn von Marktanteilen aus. Diese Einschätzungen spiegeln das Vertrauen und die Zuversicht wider, dass das Franchising auch in herausfordernden Zeiten als widerstandsfähiges Geschäftsmodell gilt.

Aktuelle Herausforderungen und Topthemen im Franchising

Weiterhin wurden die Studienteilnehmer nach den Themen gefragt, die aktuell am meisten Relevanz haben. Hierbei steht die Suche nach geeigneten Franchisepartnern (86 %) und Mitarbeitern (85 %) an erster Stelle. Gefolgt von Kommunikation, Werbung und Markenpflege (78 %), der Digitalisierung der Geschäftsprozesse (75 %) und der Suche nach Partner für Mitarbeiter-Schulungen (71 %).

Wissenswertes über den Franchise Klima Index

Der Franchise Klima Index (FKI) ist ein wichtiger Indikator für die Stimmung und Geschäftslage in der Franchisewirtschaft. Er verdichtet positive und negative Einschätzungen zu einem Wert und zeigt die Balance zwischen Optimismus und Pessimismus. Ein FKI-Wert von 100 % deutet auf eine ausgeglichene oder neutrale Lage hin, während 0 % ein negatives Extrem darstellt. Ein FKI-Wert von 200 % zeigt eine überaus positive Stimmung und optimistische Erwartungen.

Selbstständig machen im Franchising gemeinsam mit einer Existenzgründungsberatung

Die Ergebnisse des aktuellen FKI verdeutlichen die zunehmende Attraktivität des Franchising-Modells und dessen besondere Stabilität, insbesondere in Krisenzeiten.

Für angehende Unternehmer bietet das Franchising daher optimale Bedingungen, da es die Selbstständigkeit mit einer erprobten Geschäftsidee und der Unterstützung eines etablierten Franchisegebers verbindet. Im Vergleich zu einer Unternehmensgründung mit einer eigenen Geschäftsidee ist das Franchising häufig weniger riskant. Aus diesem Grund stellt es eine besonders vielversprechende Option für Existenzgründer dar, die sich zum ersten Mal selbstständig machen wollen, sowie für Quereinsteiger, die bereits in einem anderen Bereich gegründet haben.

Unser Franchising-Serivce: Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie in ein Franchise-System einsteigen möchten. Ob Fördermittel, Finanzierung, Businessplan-Erstellung oder Franchisevertrag: wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung im Rahmen einer Existenzgründungsberatung in allen genannten Bereichen. Eine solche Beratung kann staatlich gefördert werden. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Kontakt aufnehmen

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert