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Vor allem junge Unternehmen nutzen Social Media stärker

Eine Sonderauswertung des KfW/ZEW-Gründungspanels hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der nach 2008 gegründeten Unternehmen Social Media zur Unterstützung ihrer unternehmerischen Tätigkeit nutzen. Damit nehmen die jungen Unternehmen eine Vorreiterrolle in Deutschland ein, und die KfW geht aufgrund der Ergebnisse davon aus, dass Social Media auch in Zukunft noch weiter an Bedeutung für Unternehmen gewinnen wird.

Allerdings sind nicht alle Branchen gleichermaßen auf facebook, twitter, google+ und Co vertreten. Generell lässt sich sagen: Je mehr ein Unternehmen in seiner Branche mit Computern und Software zu tun hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Social Media gezielt nutzt. Daher weist auch der Software-Sektor in der Dienstleistungsbranche den höchsten Wert auf, hier setzen circa 80 % aller Unternehmen auf Social-Media-Plattformen.

Die Dienstleistungsbranche ist aber auch im Gesamtvergleich die am stärksten vertretene Branche – hier sind 60 % aller jungen Unternehmen aktiv. Es folgt das verarbeitende Gewerbe mit mehr als 40 % Social-Media-Nutzung und dann der Bausektor mit 25 %. Am häufigsten wird Social Media von den Unternehmen für Werbe- und Marketingzwecke genutzt (87 %), ähnlich wichtig ist ihnen die Optimierung des Vertriebs bzw. Kundenservices (70 %). Aber auch als Informationsbeschaffungstool wird es eingesetzt, denn 63 % versuchen so, Informationen über ihre Konkurrenten, das Marktumfeld und die Zielgruppen zu bekommen. Deutlich seltener wird Social Media hingegen für die interne Kommunikation (30 %) und für Mitarbeiterakquise (27 %) verwendet.

Die KfW konnte außerdem feststellen, dass sich für die meisten Unternehmen ihre Erwartungen an Social Media mindestens teilweise erfüllt haben. Sehr zufrieden sind zwar nur 10 % der befragten jungen Unternehmen, aber das liegt wahrscheinlich an einer Mischung aus überzogenen Erwartungen und Ungeduld, denn es dauert eine gewisse Zeit, bis sich die Anstrengungen auszahlen.

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