Wer sich selbstständig machen möchte, hat anfangs viele To-dos. Dazu zählt im Rahmen der Businessplan-Erstellung auch die Aufgabe „passenden Firmennamen finden“. Immerhin ist der Firmenname das Aushängeschild der Geschäftsidee und hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an deren Erfolg. Daher gilt: in die Suche nach dem richtigen Namen für die Unternehmensgründung sollte viel Zeit investiert werden. Im folgenden Artikel zeigen wir, mit welchen Methoden Existenzgründer Schritt für Schritt den richtigen Firmennamen finden und sich diesen im Anschluss auch sichern können.
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Definition
Der Firmenname bei der Unternehmensgründung bezieht sich auf den Namen, unter dem das Unternehmen im Handelsregister (externer Link) eingetragen und öffentlich bekannt ist. Der Handelsregistereintrag ist nicht jede Rechtsform eine Pflicht. Es ist eine wichtige Entscheidung bei der Gründung einer Firma, da der Firmenname das Image und die Identität des Unternehmens beeinflussen kann.
Prioritäten auflisten
Bei der Wahl eines geeigneten Firmennamens gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Idealerweise sollte der Name leicht merkbar, einfach auszusprechen, möglichst kurz, einzigartig und aussagekräftig sein, um die Existenzgründung optimal zu repräsentieren. Zudem sollten passende Domains für die Online-Präsenz verfügbar sein. Es gibt noch weitere Aspekte, die beachtet werden können, aber da der Firmenname meist nur aus ein oder zwei Wörtern besteht, können nicht alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt werden. Es ist daher wichtig, Prioritäten zu setzen, um nicht unnötig viel Zeit und Energie in die Namenssuche zu investieren und andere wichtige Aufgaben im Rahmen der Existenzgründung zu vernachlässigen.
Den Namen der Firma mit verschiedenen Techniken finden
Wurde die Prioritätenliste erstellt, kann es losgehen mit der Namensfindung. Bei einer Existenzgründung mit mehreren Teammitgliedern sollte sich das gesamte Team mithilfe der im ersten Schritt genannten Liste Gedanken machen, welcher Name am besten zu der Firmengründung passt. Der zu Beginn erstellte Businessplan kommt nun erneut zum Einsatz. Denn anhand von diesem werden im Rahmen der Namensfindung Fragen beantwortet wie z. B.: Wer sind meine Kunden in Rahmen meiner Marketingstrategie? Welches Problem sollte für die Kunden gelöst werden? Und was ist das Alleinstellungsmerkmal der Existenzgründung? Die Antworten werden im Anschluss gut sichtbar auf einer Tafel oder einem Flipboard notiert. Mit den Antworten im Hinterkopf können nun verschiedene Techniken ausprobiert werden, um den perfekten Firmennamen zu finden. Im Folgenden stellen wir die für uns drei wichtigsten Methoden vor.
Sobald die Prioritätenliste für die Namensfindung erstellt wurde, kann man mit der Suche nach dem passenden Firmennamen beginnen. Bei einer Gründung mit einem Team sollte das gesamte Team mithelfen und anhand des Businessplans überlegen, welcher Name am besten zur Firmengründung passt. Hierbei müssen Fragen wie „Wer sind meine Kunden?“ (siehe Marketingstrategie) oder „Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?“ beantwortet werden, um eine klare Vorstellung von der Unternehmensidentität zu bekommen. Diese Antworten sollten sichtbar notiert werden, um verschiedene Techniken auszuprobieren und den perfekten Firmennamen zu finden. Im Folgenden stellen wir drei wichtige Methoden vor, die dabei helfen können:
- Die ABC-Methode: Zur Generierung von Namensideen im Zusammenhang mit der Gründung oder Geschichte eines Unternehmens werden Begriffe für jeden Buchstaben des Alphabets gesammelt. Hierfür kann eine Brainstorming-Sitzung genutzt werden, in der alle Teilnehmer spontan Ideen beitragen. Diese Vorschläge werden aufgeschrieben und an einer Wand befestigt. Ein wesentlicher Vorteil dieser Methode ist die Flexibilität, die es ermöglicht, die Ideen nachträglich zu verschieben und miteinander zu kombinieren.
- Die Reizworttechnik: Mithilfe dieser Methode werden scheinbar unzusammenhängende Begriffe miteinander kombiniert. Dazu werden sogenannte Reizwörter zufällig aus verschiedenen Quellen wie Büchern, Zeitungen oder Magazinen ausgewählt. Wenn zum Beispiel das Wort „Pflanze“ als Reizwort ausgewählt wird, können dazu passende Eigenschaften wie „grün“ oder „wachsend“ mit dem Reizwort auf eine Karte geschrieben und an eine Wand gepinnt werden. Die gefundenen Wörter werden dann auf die ursprüngliche Fragestellung angepasst. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass durch das zufällig ausgewählte Reizwort neue Assoziationen und Ideen entstehen können, die ohne diese Technik möglicherweise nicht aufgekommen wären.
- Die Kombinationstechnik: Vielleicht liegt dem einen oder anderen bereits jetzt schon der Name auf der Zunge. Um den Prozess „Firmennamen finden“ zu beschleunigen, können mit der Kombinationstechnik die bereits infrage kommenden Begriffe miteinander kombiniert werden. Ziel ist es, durch diese Methode passende Wort-Paare oder Wort-Neuschöpfungen zu finden. Frei nach dem Motto „Alles ist erlaubt!“ können z. B. Buchstaben weggelassen oder vertauscht werden. Auch können Fantasienamen erfunden oder Abkürzungen ausprobiert werden.
Für die Suche nach einem passenden Firmennamen ist es sinnvoll, mehrere Strategien zu nutzen. Mit diesen können schnell Denkblockaden gelöst und neue Ideen gefunden werden.
Die enge Auswahl der Favoriten
Möglicherweise hat der eine oder andere bereits einen passenden Firmennamen im Kopf. Um jedoch den Prozess der Namensfindung zu beschleunigen, können mit der Kombinationstechnik bereits geeignete Begriffe miteinander kombiniert werden. Ziel ist es, durch diese Methode passende Wortpaare oder Neuschöpfungen zu finden. Hierbei ist alles erlaubt, vom Weglassen oder Vertauschen von Buchstaben bis hin zur Erfindung von Fantasienamen oder der Verwendung von Abkürzungen. Es ist sinnvoll, bei der Suche nach einem passenden Firmennamen mehrere Strategien anzuwenden, um schnell Denkblockaden zu lösen und neue Ideen zu generieren.
Firmennamen prüfen
Die Favoriten für die Existenzgründung stehen fest. Jetzt muss sich noch zeigen, ob sich die ausgewählten Namen auch in der Praxis bewähren würden. Denn was bringt ein für das Gründerteam pfiffiger Name, wenn dieser in der Realität nicht den erhofften Erfolg bringt. Daher sollten folgende Faktoren genauer geprüft werden:
- Domains: Sind diese noch frei?
- Google-Suche: Wie stehen hier die Chancen, mit dem Firmennamen auf der ersten Seite zu landen?
- Social-Media-Accounts: Werden wir mit unserem Namen hier gut bei unserer Zielgruppe ankommen?
Die Favoriten für den Firmennamen stehen bereits fest. Nun gilt es zu prüfen, ob sich diese Namen auch in der Praxis bewähren würden. Denn was nützt ein kreativer Name für das Gründerteam, wenn er sich in der Realität nicht bewährt. Es ist daher ratsam, folgende Faktoren sorgfältig zu prüfen:
- Verfügbarkeit von Domains: Sind die entsprechenden Domains noch frei?
- Social-Media-Konten: Werden wir mit unserem Namen auf Social-Media-Plattformen bei unserer Zielgruppe gut ankommen?
- Suchmaschinenoptimierung: Wie hoch sind die Chancen, dass der Firmenname bei Google auf der ersten Seite erscheint?
Den neu gefundenen Firmennamen sichern
Das Vorhaben, einen passenden Firmennamen zu finden, ist fast abgeschlossen. Im letzten Schritt geht es darum, den besten Namen auszuwählen. Ist der Favorit gefunden, sollten sich Entrepreneure den Namen so schnell wie möglich sichern, um sich vor möglichen Nachahmern zu schützen. Es ist ebenfalls wichtig zu überprüfen, ob der gewünschte Name bereits vergeben ist, da die Verwendung eines bereits bestehenden Namens zu rechtlichen Konsequenzen führen kann. Hierbei sollte man besonders auf die rechtliche Seite achten.
Um den Namen zu schützen, gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen durch die Eintragung des Namens ins Handelsregister, was für viele Unternehmen sowieso Pflicht ist (externer Link). Eine noch sicherere Option wäre die Registrierung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Hierbei ist es ratsam, sich professionelle Unterstützung zu suchen, um den Prozess reibungslos abzuschließen und keine rechtlichen Risiken einzugehen.
Eine Existenzgründungsberatung kann bei der Suche nach einem Firmennamen helfen, indem sie bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten wie der Businessplan-Erstellung unterstützt. Zudem kann sie bei der Prüfung der Verfügbarkeit des Namens und bei der Anmeldung des Namens beim zuständigen Register behilflich sein. Eine Beratung kann je nachdem auch staatlich gefördert werden. Nutzen Sie einfach unsere Services:
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- Alleinstellungsmerkmal - Kapitel 3: Markt & Wettbewerb
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- Marktanalyse
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- Wettbewerb - Kapitel 4: Vision & Ziele
- Kapitel 5: Marketing/Vertrieb
- Preisstrategie
- Marketingstrategie
- Vertriebsstrategie - Kapitel 6: Organisation & Beschäftigte
- Unternehmensorganisation und -gliederung
- Mitarbeiterplanung - Kapitel 7: Rechtsform & Firmenname
- Rechtsform
- Firmenname - Kapitel 8: Chancen und Risiken
- Businessplan-Finanzteil: Finanzplan
- Aussichten und Meilensteine
- Anhang
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